Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Syrischer Praktikant stellt kommunale Strukturen seiner Heimat vor
Lokales Lauenburg Syrischer Praktikant stellt kommunale Strukturen seiner Heimat vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:58 15.07.2016
Hanan Issa (23) sagt: „Die kommunalen Strukturen von Deutschland und Syrien sind gar nicht so unterschiedlich“. Quelle: Jens Burmester

Der Syrer Hanan Issa (23) ist aus seiner Heimat geflohen und hat im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung beim Amt Sandesneben-Nusse als Praktikant gearbeitet.

Über einen Zeitraum von zwei Monaten konnte der junge Syrer auch in der Amtsverwaltung Berkenthin Erfahrungen sammeln und seine Kenntnisse ausbauen.

Am Beispiel der Beantragung von Baugenehmigungen und Ausweispapieren wurde den Zuhörern schnell klar, dass die kommunalen Strukturen Syriens denen der Bundesrepublik Deutschland schon ähnlich sind.

Bevor Issa seinen Vortrag begann, gab es syrische Spezialitäten als Snack, und der junge Mann wollte von den Bürgermeistern wissen, wie sie sich seine Heimat vorstellten. Und die lagen mit ihren Aussagen gar nicht so weit weg von der Realität, die Issa anschließend präsentierte. Wie es mit Issa selbst nun weiter geht, wenn sein zweijähriges Engagement ausgelaufen ist, steht noch nicht fest.

Der leitende Verwaltungsbeamte Frank Hase sagte zu, ein Gespräch mit Issa in den kommenden Tagen führen zu wollen.

 jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige