Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Technik-Hundertschaft feierte 50. Geburtstag
Lokales Lauenburg Technik-Hundertschaft feierte 50. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 13.09.2013

In der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg ist gestern das 50-jährige Bestehen der Technischen Einsatzhundertschaft (TEHu) mit einem Festakt und einer Geräteschau (oben und recht) gefeiert worden. Polizeidirektor Erhard Riß und Hundertschaftsführer Thomas Albers luden dazu Angehörige der Beamten sowie Abordnungen von Polizei, Feuerwehr und THW ein.

„Besonders bei den zahlreichen und nicht immer leichten Castoreinsätzen zeigten die Mannschaft hervorragendes Können in Verbundenheit mit einer guten Kameradschaft“, sagte Erhard Riß in der Begrüßungsrede. Auch wenn er anlässlich des Jubiläums sehr erfreut war, machte er deutlich, dass es trotz vorbildlicher vorhandener Technik aufgrund der finanziellen Lage immer noch an Werkstätten und Gebäuden für die TEHu fehle. Einer der größeren vergangenen Einsätze für die Spezialisten war die Flutkatastrophe im Sommer. Dabei wurden die Beamten unter anderem in Magdeburg eingesetzt.

Text/Fotos: cn

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kakerlaken, Ratten, Wespen oder Marder — wer sich von solchen Tieren gestört oder gefährdet sieht, ist bei der Firma Nitor genau richtig.

13.09.2013

Miasobate — so heißt ein gemischter a-cappella-Kirchenchor aus Seinstedt, einem 260-Einwohner-Dorf im Landkreis Wolfenbüttel. Er tritt heute und morgen (9.30 Uhr im Gottesdienst) in Berkenthin auf.

13.09.2013

Beim dritten Möllner Naturerlebnistag steht morgen von 11 bis 17 Uhr im Naturparkzentrum Uhlenkolk das Motto „Die Region isSt“ im Mittelpunkt. Es geht um Ernährung und Lebensmittel.

13.09.2013
Anzeige