Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Theatergruppe fürchtet um ihre Bühnentermine im Rathaus
Lokales Lauenburg Theatergruppe fürchtet um ihre Bühnentermine im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 22.08.2017

Dunkle Wolken ziehen am Schwarzenbeker Theaterhimmel auf. Der zuständige Fachbereich im Schwarzenbeker Rathaus hat angekündigt, dass die Theatergruppe die Bühne im Festsaal künftig wahrscheinlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen kann, da sich dort die Veranstaltungsanfragen häufen.

Für die Laienschauspieler sei diese Entwicklung von existentieller Bedeutung, da die Gruppe sich ohne Zuschüsse der Stadt ausschließlich durch die Einnahmen der Aufführungen finanziert, sagt Daniel Schmidt, der seit 1994 die Gruppe leitet.

Die seit 1947 bestehende Theatergruppe, die durch den ehemaligen Bürgermeister Hans Koch mitbegründet wurde, wolle nun durch eine im kommenden Monat stattfindende Ausstellung im Foyer des Schwarzenbeker Rathauses bewusst machen, welche Bedeutung die Gruppe für das Schwarzenbeker Kulturleben habe.

Ein weiteres Problem kommt Ende 2018 auf die Theatergruppe zu, dann wird ein neuer Baufundus benötigt, denn der Untermietvertrag bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek e.V. läuft aus und wird nicht verlängert. Wer Räume für die Theatergruppe anbieten kann, melde sich bei Daniel Schmidt unter Telefon 0177/8442288. „Wir sind sehr angenehme, unkomplizierte Mieter“, verspricht der Vorsitzende.

Nähere Infos:

www.theater-schwarzenbek.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kühsener erinnern sich an Hochzeit mit VW Baujahr 1953.

22.08.2017

Größerer Stand und Begleitaktionen geplant – Mehr Aufmerksamkeit – Tagestourismus im Mittelpunkt.

22.08.2017

Verdienste um die Verbrüderung werden jetzt gewürdigt – Auslandspraktika für Jugendliche geplant.

22.08.2017
Anzeige