Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Traditionelle Küche, die die Gäste begeistert
Lokales Lauenburg Traditionelle Küche, die die Gäste begeistert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 26.07.2017
Anzeige
Wotersen

Wenn Anke Asmus hinter dem Herd ihrer Wotersener Gaststätte Hans Heitmann zaubert, lässt das die Herzen vieler Gäste höherschlagen. Denn in der Traditionsgaststätte mit ihrem markanten runden Festsaal für bis zu 70 Gäste wird auf Traditionelles in frischen Stil gesetzt. Wo sonst gibt es noch Blutwurst – in diesem Jahr als Drachentaler bei der Aktion Lauenburgscher Teller serviert oder Bratkartoffeln, die ihren Namen auch verdienen? In den 1940er Jahren übernahm Hans Heitmann mit seiner Frau das Haus, ab 1980 führte ihre Tochter Anne Westedt mit ihrem Mann die Geschäfte, seit 1999 ist Tochter Anke Asmus die Chefin des Ausflugslokals, das gerne auch Radfahrer ansteuern. Anke Asmus hat in renommierten Häusern die Ausbildung zur Köchin absolviert und Erfahrungen gesammelt und verwöhnt ihre Gäste mit frischer Hausmannskost. Die kommt zum Teil aus dem eigenen Garten und aus den Teichen. Mutter Anne geht ihr dabei zur Hand, und Vater Werner Westedt räuchert die Forellen. Die kann man bestellen – oder beim Bratkartoffelbuffet frisch genießen. Traditionelle Küche gepaart mit frischen Ideen – dieses Konzept kommt bei den Gästen an.

Neue Branche, neues Glück: Gastgeber-Helden gesucht!

Die LN suchen im Norden monatlich nach den „Helden von hier“! Der Helfer von nebenan, der geduldigste Kellner, der Retter in der Not: Sie bestimmen jeden Monat neu, wer Ihr persönlicher LN-Held ist.

Im Juli und August suchen wir die Gastgeber-Helden. Nominiert werden und sich bewerben kann jeder, der dazu beiträgt, dass sich Urlauber und Einheimischen bei uns wohlfühlen. Für den Sieger richten die LN ein Fest aus. Gewinnen kann auch jeder, der seine Stimme abgibt. Die Lübecker Nachrichten verlosen wertvolle Preise.

Internet:

www.helden-von-hier.de

Anke Asmus setzt bei den Gerichten auf Tradition und Frische – das lieben ihre Gäste. Quelle: Foto: Strunk

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Andrea Kanning vom Hotel „Seehof“ merkt man den Spaß an der Arbeit an.

26.07.2017
Lauenburg TILLNACHRICHTEN - Das ist Tillhausen

Als ich ausstieg, war ich ziemlich überrascht: So viele Zelte – ich war in Tillhausen angekommen. Ich musste mich erst einmal anmelden.

26.07.2017

Tobias Götting heißt der Solist beim Orgelsommer im Ratzeburger Dom am Sonnabend, 29.

26.07.2017
Anzeige