Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Umweltminister stellt Schutzplan für Lauenburger Altstadt vor
Lokales Lauenburg Umweltminister stellt Schutzplan für Lauenburger Altstadt vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:54 01.03.2016
Umweltminister Robert Habeck (Grüne) kommt am 9. März nach Lauenburg Quelle: Markus Scholz/dpa

Zur Schwachstellenbeseitigung am Bahndamm stehen die Bauarbeiter bereit und auch die Modernisierung des Schöpfwerkes läuft in diesen Tagen an — rechtzeitig für den Besuch von Umweltminister Robert Habeck (Grüne).

Der Minister stellt am Mittwoch, 9. März, ab 19.30 Uhr zunächst die Untersuchungsergebnisse vor und anschließend die Schlussfolgerungen der Experten für den Hochwasserschutz aus den Untersuchungen der vergangenen Monate vor. Doch bis der Schutz steht, wird es noch Jahre dauern. Mit einer Fertigstellung ist nicht vor 2019 zu rechnen. Daher wird zuvor bereits ab 19 Uhr über mögliche Evakuierungsmaßnahmen der Altstadt im Hochwasserfall informiert.

Für den Kernbereich der Altstadt war vereinbart worden, offene Fragen aus dem Realisierungskonzept aus 2014 abzuklären. Die Ergebnisse der dazu beauftragten ingenieurgeologischen und hydrogeologischen Untersuchungen sollen jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige