Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Unfall auf dem Getreidefeld: 700 Liter Fungizid ausgelaufen
Lokales Lauenburg Unfall auf dem Getreidefeld: 700 Liter Fungizid ausgelaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 19.05.2016

Zu einem Umweltunfall musste der Zug Gefahrgut des Kreises am Dienstag ausrücken: Kurz hinter der Brücke über den Schaalseekanal war ein Anhänger mit insgesamt 2200 Litern des Fungizid-Wasser-Gemischs „Adexar“ umgekippt und rund 700 Liter dieses Mittels gegen Pilzkrankheiten im Getreide flossen auf das in Richtung Schmilau rechts liegende Kornfeld.

Ursache des Unfalls war ein abgebrochenes Rad des Anhängers, den ein Schmilauer Landwirt hinter seinem Traktor herzog. Der Gefahrgutzug pumpte – unterstützt von der Feuerwehr Schmilau – mit Hilfe einer Druckluftmembranpumpe die konzentrierte Flüssigkeit vom Feld und aus dem Anhänger. In dieser Konzentration sei das Fungizid beim Einatmen krebserregend, erklärte einer der Gefahrgutexperten.

Die Katastrophenschützer ordneten einen Bodenaustausch an der Unfallstelle an. Insgesamt waren knapp 40 Kräfte im Einsatz. Laut Kreissprecher Karsten Steffen sei die Lage nicht dramatisch gewesen.

Die Menge des Erdaushubs habe sechs Kubikmeter betragen – etwa einen Anhänger voll.

Landwirt und Helfern war es gelungen, rund 1500 Liter des Fungizids in einen anderen Tank umzupumpen. Etwa 330 von 700 ausgelaufenen Litern konnten Gefahrgutzug und Feuerwehr vom Boden aufsaugen, der Rest versickerte. Deswegen der Bodenaushub. Die Unfallursache ist laut Polizei ein Ermüdungsbruch der Achse gewesen.

cn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Buntes Programm für die ganze Familie auf dem Festplatz am Bornweg.

19.05.2016

Unterwegs mit einer Expertin, deren Beruf bei den meisten Menschen fragende Blicke auslöst – Viktoria Laubach ist eine Sortenprüferin und bonitiert Pflanzen.

19.05.2016

Am morgigen Sonnabend ist traditionelles Amtswehrfest in Buchhorst.

19.05.2016
Anzeige