Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Untergang der „Pamir“ in Überlänge
Lokales Lauenburg Untergang der „Pamir“ in Überlänge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 26.03.2016

Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg zeigt am Montag, 28. März, um 20 Uhr im Großen Saal des Burgtheaters in der Reihe „Filme am Ostermontag mit Überlänge“ den deutschen Spielfilm „Der Untergang der Pamir“ von Kaspar Heidelbach, mit Klaus J.Behrendt, Dietmar Bär, Jan Josef Liefers, Herbert Knaup, Peter Striebeck, Max Riemelt und Tilo Prückner.

Der Bootsmann Acki Lüders ist nach dem Tod seiner Frau an Land geblieben, um bei seiner Tochter zu sein. Zusammen mit seiner Schwiegermutter betreibt er eine ungeliebte Landwirtschaft. Doch dann überredet ihn sein Freund Hans Ewald, auf der „Pamir“ anzuheuern, wo die beiden aber auf einen sogenannten harten Hund als neuen Kapitän treffen.

Als das Schiff nach der Überquerung des Südatlantiks in Buenos Aires ankommt, streiken dort die Hafenarbeiter. Um dennoch rentable Fracht laden zu können, ordnet der Reeder an, die als Ladung vorgesehene Gerste nicht in Säcken, sonders als Schüttgut einzulagern. Außerdem soll auch noch der Tieftank mit Gerste befüllt werden. Dadurch wird die „Pamir“ instabil. Als sie in den Hurrikan „Carrie“ gerät, kann das Schiff nicht standhalten und versinkt. 80 Seeleute sterben, sechs Mann überleben.

• Weitere Informationen im Internet auf www.filmclub-ratzeburg.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Lauenburger Musik-Kreis hat sich bei der Lauenburger Kultur- und Kneipennacht mit einem gelungenen Konzert der Big Band und tollen Tänzerinnen sowie einer Zumba-Party wieder ins Gedächtnis gerufen.

26.03.2016

Bälau/Mölln Der Landessportverband Schleswig-Holstein hat im Kieler „Haus des Sports“ seine Sportabzeichen-Veteranen ausgezeichnet, die das Deutsche Sportabzeichen ...

26.03.2016

Die Erweiterung der Erstaufnahmeeinrichtung auf bis zu 700 Flüchtlinge werde noch geprüft — Nächste Monate sind entscheidend.

26.03.2016
Anzeige