Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Verdi-Aktion vor dem Seniorenhaus
Lokales Lauenburg Verdi-Aktion vor dem Seniorenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 23.08.2017

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) ruft für Donnerstag, 31. August, um 13.30 Uhr zu einer Aktion vor dem Seniorenhaus Ratzeburg, Röpersberg 10, in Ratzeburg auf. Zum Jahresende 2016 hatte der Arbeitgeber den Haustarifvertrag gekündigt. Die Beschäftigten der DRK-Pflegedienste Herzogtum-Lauenburg gGmbH fordern einen Tarifvertrag. „Die Beschäftigten haben seit 2012 keine Lohnerhöhung mehr erhalten. Auch von der Aufwertung der Pflegeberufe im öffentlichen Dienst profitieren die Beschäftigten nicht, da nicht nur die Entgelttabelle, sondern auch der Manteltarifvertrag gekündigt wurde“, sagte Imke Wriedt, Gewerkschaftssekretärin des Verdi-Bezirks Südholstein. Mit der Aktion machen die Beschäftigten deutlich, dass sie Anschluss halten wollen an das Niveau des Flächentarifvertrages im öffentlichen Dienst.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Tourismus im Kreis ist im ersten Halbjahr weiter auf Wachstumskurs. Das zeigen die aktuellen Übernachtungszahlen des statistischen Amtes Nord, nach denen das ...

23.08.2017

Der Herbst steht vor der Tür – für die, die gestern Früh an der Elbe unterwegs waren, unübersehbar.

23.08.2017

„Kultour“ Teil II: Ausstellungsorte von „Dörfer zeigen Kunst“ laden noch bis zum 3. September zum Besuch ein.

23.08.2017
Anzeige