Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Viel Beifall für Ratzeburger Frühjahrskonzert
Lokales Lauenburg Viel Beifall für Ratzeburger Frühjahrskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 15.03.2019
Die Rhythmusgruppe des Musikorchesters aus Hannover begleitete die Gesangseinlagen der GLS-Schülerinnen. Hier Florence und Vivian Ndubuisi. Quelle: Thomas Biller
Ratzeburg

Erstmalig wurden in Ratzeburg die Laufbahnabsolventen der Bundespolizei in einer öffentlichen Feierstunde vereidigt. Im Anschluss fand in der Riemannhalle das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikorchesters der Bundespolizei aus Hannover im Wechsel mit der Musikgruppe der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen (GLS) statt.

Polizeidirektor Thorsten Rapp, Chef der Ratzeburger Bundespolizeiabteilung, hatte die Initiative ergriffen, die Vereidigung von 34 neuen Kräften aus den nördlichen Abteilungen – Ratzeburg und Uelzen - der Direktion Bundesbereitschaftspolizei öffentlich zu feiern. Diese Idee versprach auch ein gut besuchtes Frühjahrskonzert, denn mit den jungen Polizistinnen und Polizisten waren zahlreiche Angehörige mit nach Ratzeburg gekommen. Das galt natürlich auch für Verwandte und Freunde der Musikgruppe der GLS, die ebenfalls, neben zahlreichen weiteren Gästen, den musikalischen Klängen lauschten und teilweise begeistert mitgingen. Das war bei guter Akustik leicht und die Musiker konnten ihre Spielfreude bei vielen Stücken sehr gut transportieren. Als Beispiele seien die Medleys mit Musik von Abba und Udo Jürgens genannt. Besucherin Gesa Kluvetasch fand das Konzert „sehr gut, entzückend und überraschend. Die Mitwirkung der Schülerinnen ist ganz toll“. Die gesammelten Spendengelder des Abends gehen an die „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder“ und die Bundespolizeistiftung.

Thomas Biller

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Rahmen der Aktion „Fridays for Future“ beteiligen sich nun auch Schülerinnen und Schüler in Ratzeburg und Mölln an der Klimaschutz-Aktion. Die Schulleiter stehen dem kritisch gegenüber.

14.03.2019

„Karoline“ schnauft wieder, wie sich das für eine ordentliche Dampflok gehört. Der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (AGE) ist es gelungen, Ersatz für das zerstörte Einströmrohr zu bekommen. So steht einem Saisonstart am Karfreitag nichts mehr im Wege.

14.03.2019

Du, Daniel! Hast du nicht Lust, mal meine Schulklasse besuchen zu kommen? So fing im Sommer 2018 die persönliche Einladung von Linus (8) an den Ministerpräsidenten an. Donnerstag kam Günther vorbei.

14.03.2019