Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Viele unterstützen die neue Schulbücherei
Lokales Lauenburg Viele unterstützen die neue Schulbücherei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 19.12.2015

Eine neue Schulbücherei im Berufsbildungszentrum hat der Rotary-Club Ratzeburg-Alte Salzstraße mit Literatur im Wert von 1000 Euro unterstützt. Zusätzlich haben die Rotarier auch die Kosten für den Bau von maßgefertigten Regalen übernommen. Und die Buchhandlung Weber aus Ratzeburg spendierte zusätzlich Bücher im Wert von 200 Euro. Am letzten Schultag vor der Weihnachtspause wurde die neue Bücherei nun eingeweiht. Künftig wird ein Team von angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Fachschule für Sozialpädagogik am BBZ die Bücher ausgeben. Diese angehenden Erzieher haben auch unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung die Auswahl der Literatur vorgenommen. Momentan ist allerdings nur die Hälfte der bestellten Ware verfügbar. Viele Händler haben kurz vor dem Weihnachtsfest Lieferschwierigkeiten. „Es war uns wichtig, dass das Projekt Schulbücherei, das von den Schülerinnen und Schülern bei einem Workshop ins Leben gerufen wurde, auch von den Schülern beziehungsweise von den Praktikanten zum Sonderpädagogen betrieben wird“, sagte Lehrer und Fachgruppenleiter Dirk Hofer. Und die Bücherregale wurden von Auszubildenden im Werkhof des BBZ gebaut. Auch das sei ein tolles Projekt, das die gemeinsame Arbeit deutlich mache.

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wort um Wort integrieren sich junge Flüchtlinge in unsere Kultur und haben Spaß dabei — im Ratzeburger „Gleis 21“.

19.12.2015

Bauernverband kritisiert Pläne — Befürchtung: Extensive Nutzung führt zur Versteppung der Natur — Besonders betroffen sind Betriebe entlang der Autobahn 25.

19.12.2015

Die Reiherente verdankt ihren Namen dem sonst für Graureiher typischen Schopf am Hinterkopf.

19.12.2015
Anzeige