Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg WVS-Preisträger spendet für Tierschutz und DRK
Lokales Lauenburg WVS-Preisträger spendet für Tierschutz und DRK
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 06.01.2016

Die Harms und Köster Bau GmbH in Kollow hat den Schwarzenbeker Wirtschaftspreis 2015 erhalten — und damit haben auch zwei soziale Einrichtungen in Schwarzenbek gewonnen. Der DRK-Ortsverein und der örtliche Tierschutz haben Spenden bekommen. Bei dem Tierschutz sind in diesem Jahr extrem viele kranke Tiere aufgelaufen. Die Spende in Höhe von 250 Euro wird in Tierarztrechnungen fließen. Der Vorsitzende des Tierschutzes, Dierk Möller, erklärte, die Arbeit mache sehr viel Freude, die Spende sei sehr willkommen. Auch Stefan Fehrmann, DRK-Geschäftsführer, möchte das Geld „in Tiere stecken“. Die Hundestaffel wird lediglich durch Spenden finanziert. Geschäftsführer Michael Köster betonte, es sei ihm wichtig, das Preisgeld im Ort zu lassen. Dafür sei die örtliche Wirtschaft verantwortlich. Mit beiden Vereinen verbindet die Firma Harms und Köster eine lange Geschichte. Sowohl für das DRK als auch für den Tierschutz hat die Firma bereits einige Bauten errichtet. Gerade im letzten Jahr wurde das Tierhospiz des Tierschutzes fertiggestellt. Er betonte noch einmal, dass diese Auszeichnung sehr überraschend kam. „Bodenständig und innovativ zugleich, erfolgreich bei der permanenten Ausbildung von Nachwuchshandwerkern“ — das habe die Jury überzeugt, so der Kollower Bauunternehmer.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schlagsdorfer Dokumentationszentrum erhält 150 Exponate aus Reinbeker St. Adolf-Stift.

06.01.2016

Alle Jahre wieder die Frage: Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum? Die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) bietet dazu in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg Abfuhrtermine an.

06.01.2016

„Mellow Melange“ treten am Sonnabend in der Lauenburger Altstadt auf, zeitgleich amüsiert „The Comedy Red Pack“ die Zuhörerschaft in Schönberg.

06.01.2016
Anzeige