Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Wahlen bei der Möllner Schützengilde
Lokales Lauenburg Wahlen bei der Möllner Schützengilde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 21.09.2013
Matthias Geertz (rechts) und sein Nachfolger Heinz Holtz. Quelle: Foto: jeb

Weil Matthias Geertz (52) bereits im Vorwege ankündigte, nicht wieder für das Amt des Majors des Möllner Schützenkorps zu kandidieren, haben die Teilnehmer der Korpsversammlung am Freitagabend den 68-jährigen Heinz Holtz zum Nachfolger von Matthias Geertz gewählt. Die Wahl fiel bei einer Enthaltung einstimmig aus. Geertz bekleidete das Amt seit 2005 und möchte zurzeit „etwas kürzer treten“, wie er sagte: „Mal sehen, wie lange das funktioniert“, meinte Geertz mit einem Augenzwinkern. Mitglied der Gilde ist er bereits seit 1989. Sein Nachfolger ist sogar schon seit 1967 Mitglied der Möllner Schützengilde und hat in dieser Zeit bereits viele Posten bekleidet, auch im Vorstand der Gilde. Holtz führt auch das Gildearchiv, in dem wichtige Dokumente aus der langen Gildegeschichte verwahrt werden. Neben der Wahl des neuen Majors stand auch die Wahl des Hauptmanns an. Karl-Heinz Esling wurde als Nachfolger von Jens Buchhorn gewählt. Jochen Muth wurde als Oberleutnant bestätigt, und Peter Johannsen ist seit Freitag neuer Fahnenleutnant.

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Obermeister Sven Galonska von der Friseur-Innung hat den Prüflingen bei der Freisprechung im Ratzeburger Herrenhaus gute bis sehr gute Leistungen bescheinigt.

21.09.2013

Reges Interesse gestern am Informationsprogramm von zwölf Innungen und zahlreichen anderen Beteiligten auf dem Möllner Bauhof.

21.09.2013

Ratzeburger Jugendliche auf Demokratie-Exkursion.

21.09.2013
Anzeige