Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Waldschwimmbad ist Geschichte
Lokales Lauenburg Waldschwimmbad ist Geschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:42 22.09.2016
Nun fällt auch symbolisch die letzte Wand des alten Büchener Waldschwimmbades. Quelle: Fotos: Holger Marohn
Anzeige
Büchen

Mit schwerem Gerät haben Bauarbeiter gestern mit dem Abriss des alten Service- und Kassengebäudes im Büchener Waldschwimmbad begonnen. In den kommenden sieben Monaten soll an etwa gleicher Stelle für 2,4 Millionen Euro ein moderner Neubau entstehen – rechtzeitig zum Beginn der Saison 2017. In ihm soll neben den Duschen, Umkleiden und dem Kassenbereich auch der Kiosk untergebracht werden. Der Altbau stammt noch aus der Gründungszeit des Waldschwimmbades vor 45 Jahren.

Büchen: Neubau des Servicegebäudes soll zur Saison 2017 fertig sein.

Meter für Meter arbeitete sich jetzt der Abrissbagger durch die hölzernen Decken und die gemauerten Wände aus Kalksandstein und dem vorgemauerten gelben Verblender. In den vergangenen Tagen waren bereits die möglicherweise asbesthaltigen Deckenplatten entfernt und fachgerecht entsorgt worden. Das Schwimmbadteam beobachtete die Arbeiten auch mit ein klein wenig Wehmut. „Wir haben uns erstmal das Mauerstück mit dem Gründungsjahr des Waldschwimmbades gesichert“, sagt Waldschwimmbad-Leiterin Mareille Eggers. „Am besten wäre, wenn das später in einer Glasvitrine in den Eingangsbereich des neuen Bades kommt“, so die Schwimmmeisterin. Neben dem Neubau des Servicegebäudes entsteht am Beckenrand auch eine neue Wachstation für die Badeaufsicht.

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Lauenburger Galerie bittet die Stadt um finanzielle Unterstützung – Morgen öffnet Ausstellung von Christian Helwing.

22.09.2016

AOK ruft Schulen zum 29. Mal zum Laufabzeichenwettbewerb auf.

22.09.2016

O zapf’t is!“ Letztes Wochenende war es endlich soweit, das Münchner Oktoberfest wurde feierlich eröffnet.

22.09.2016
Anzeige