Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Walksfelder Retter löschen seit 90 Jahren
Lokales Lauenburg Walksfelder Retter löschen seit 90 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:32 05.07.2016
Gemeindewehrführer Ralf Querfurth bekam von Bürgermeister Horst Soecknick ein Flachgeschenk zum Jubiläum. Quelle: Fotos: Jens Burmester

Dazu trafen sich die 24 aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrenmitglieder unter der Führung von Gemeindewehrführer Ralf Querfurth zu einem Festkommers auf dem Hof Willhöft im ehemaligen Kälberstall, der schon seit vielen Jahren als Partyraum dient. Bürgermeister Horst Soecknick wies in seiner Festansprache auf das Gründungsdatum, den 9. Januar 1926, hin, als aus der ehemaligen Zwangs- oder Pflichtwehr eine Freiwillige Feuerwehr wurde.

Zur Galerie
Als Hans Peters vor 90 Jahren geboren wurde, wurde auch die Feuerwehr in Walksfelde gegründet. Heute ist Peters das älteste Mitglied der Wehr.

„Dies ist eine lange Zeit und doch ist ein Feuerwehrkamerad unter uns, der heute auch 90 Jahre alt ist und mir über die zurückliegende Zeit oft berichtet hat.“ Dabei sprach Soecknick von Hans Peters, der in dieser Zeit geboren wurde und heute das älteste Mitglied der Feuerwehr in Walksfelde ist. Es sei aber nicht die Aufgabe des Bürgermeisters, an diesem Abend rückblickend Geschehenes aufzuzeigen. Hans Peters habe ihn, den Bürgermeister, gemahnt, seine Worte möglichst kurz zu halten, damit er nicht einschlafe oder gar vorzeitig nach Hause gehen müsse.

Im Jahr der Gründung brannten das Bauernhaus und das Altenteilerhaus des Gehöftes Willhöft ab und dies war bestimmt ein Grund mehr, dass die Feuerwehr nun besser ausgerüstet werden sollte. Eine Motorspritze gab es nicht. Die Kameraden aus dem benachbarten Nusse mussten mit einer von Pferd und Wagen gezogenen Motorspritze anrücken, um das Feuer abzulöschen. Aus der damaligen Wehr ist im Laufe der Jahre eine hochmoderne Feuerwehr im Verbund mit vielen Wehren im Amt Sandesneben-Nusse geworden.

Hinter diesen Wehren stehen Feuerfrauen und -männer, die gut ausgebildet sind und diese nicht immer einfache Arbeit zum Wohle und der Sicherheit ehrenamtlich für die Allgemeinheit versehen. „Dafür gilt euch allen mein Dank und der Dank aller Walksfelder Bürger. Ich hoffe von Herzen, dass die Feuerwehr Walksfelde weiterhin vertrauensvoll mit der Gemeindevertretung zusammenarbeitet“, so Soecknick.

Er machte auch deutlich, dass die Gemeinde, so es die finanziellen Mittel gestatteten, alles dafür tun werde, die Wehr auf dem Stand der Technik zu halten. Für die Feuerwehr nahm Gemeindewehrführer Ralf Querfurth ein „Flachgeschenk“ entgegen. Amtswehrführer Volker Bockholt gratulierte für die Amtswehren und als Vorstandsmitglied auch für den Kreisfeuerwehrverband. Für das Amt überbrachte die stellvertretende Amtsvorsteherin Anke Brügmann die Grüße und Glückwünsche. Trotz des Fußballspiels der deutschen Mannschaft dauerte die Feier bis tief in die Nacht.

 jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An diesen kulturellen Höhepunkt wird sich Hannah Kofahl wohl ihr Leben lang zurück erinnern. Am Dienstag flog sie gemeinsam mit dem Landesjugendorchester Hamburg nach Shanghai (China) zum zweiwöchigen MISA (Music in summer air)-Festival, an dem jugendliche Musiker aus der ganzen Welt teilnehmen.

05.07.2016

Das Festwochenende zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg ist am Sonntag mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Frühschoppen an der Feuerwache beendet worden.

05.07.2016

Die Bahnverbindung Lübeck-Büchen erfährt eine kleine Wiederauferstehung als Güterstrecke. Ein Zug der Pressnitztalbahn, beladen mit Hackschnitzeln in Spezialwaggons, rollte jetzt vom Lübecker Hafen nach Stendal (Sachsen-Anhalt). Die genaue Fahrtstrecke sei von der DB-Netz zugeteilt worden, heißt es von der Pressnitztalbahn.

05.07.2016
Anzeige