Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Wechselspiel der Liebe und der Identitäten
Lokales Lauenburg Wechselspiel der Liebe und der Identitäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 13.03.2018
Ratzeburg

Liebe in ihren vielen Facetten – tragisch, eingebildet, leidenschaftlich und als Selbstverliebtheit. „Ich tue etwas, und weiß selbst nicht was; meine Augen haben meinen Verstand überrascht“, heißt es im Stück. Die Theater-AG der Gelehrtenschule in Ratzeburg (LG) weiß aber genau, was sie dem Publikum präsentieren wird.

Seit den Sommerferien proben zwölf Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Theaterleiter Hanno Brinkmann den Klassiker von William Shakespeare in der Aula der Schule. Jetzt, kurz vor den beiden Aufführungen, wird auch an den Wochenenden geprobt.

„Das Stück ist zeitlos“, heißt es in einer Probenpause. Gemeinsam wurde der Text gekürzt und die Regie gestaltet. „Die AG hatte das Bedürfnis, mal wieder etwas Witziges zu machen“, erläutert Hanno Brinkmann die Auswahl. Und: „Es geht um Identität, um Situationskomik mit tieferen Ebenen und Geschlechterrollen in mehreren Dimensionen.“ 44 eng beschriebene Seiten umfasst der gemeinsam gekürzte Text, rund zwei Stunden, unterbrochen von einer Pause, werden die Aufführungen dauern.

Für Yara Feist ist es die letzte Hauptrolle in der Theater-AG der Gelehrtenschule. Seit 2013 ist sie hier aktiv und hat bei vier Stücken mitgespielt. Für die Zeit nach dem Abitur im kommenden Sommer bewirbt sie sich im Rahmen des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) um einen Platz beim Theater in Lübeck. Und danach? „Es wird etwas Kreatives sein“, lächelt Yara Feist vielsagend.„Was ihr wollt“ am heutigen Mittwoch und am Freitag, 16. März, in der Aula Lauenburgische Gelehrtenschule, Bahnhofsallee 22, Ratzeburg. Beginn jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Theater-AG wird gebeten.

thobi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kreistag hat im vergangenen Jahr beschlossen, auf den kreiseigenen Domänen Gewässerschutzmaßnahmen durchzuführen. Hierzu zählt insbesondere die Gewässerschutzberatung. Damit wurde die Firma GERIES Ingenieure GmbH aus Gleichen-Reinhausen bei Göttingen beauftragt.

13.03.2018

Die Nusser CDU hat ihre Kandidaten zur Kommunalwahl aufgestellt. Auf der Versammlung im Restaurant „Am Bach“ in Nusse wurde zunächst der Vorstand gewählt.

13.03.2018

Hindernisse kunstvoll und unkonventionell überwinden – die Sportart Parkour liegt im Trend. Jetzt nahm der Ratzeburger Jugendbeirat gemeinsam mit Jugendlichen an einem Schnupper-Workshop in der Hamburger Parkour-Halle teil. Alle Teilnehmer zeigten sich anschließend begeistert.

13.03.2018