Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Weg für Gudower Bürgerentscheid zu Windkraft frei
Lokales Lauenburg Weg für Gudower Bürgerentscheid zu Windkraft frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 27.10.2016

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen Windkraft haben in Gudow innerhalb von nur drei Tagen die erforderliche Unterschriftenzahl zusammenbekommen. Listen mit 313 Unterschriften, fast dem Zweieinhalbfachen der erforderlichen zehn Prozent der Wahlberechtigten, seien gesammelt worden, berichtet die Bürgerinitiative BISS. Erst am Montag hatte das Amt Büchen formell den Startschuss gegeben. „Unterschrieben haben so gut wie alle Angesprochenen sofort. Einige zeigten sich entsetzt, als sie erst durch die Sammlung von den Plänen erfuhren“, werden BISS-Mitglieder von der Bürgerinitiative zitiert. Man sei auf „auf erstaunlich viel Wut und Enttäuschung gegenüber der Politik in Kiel und unserer Gemeindevertretung“ gestoßen, heißt es weiter. Die Initiatoren fordern von der Gemeindevertretung nun eine Abstimmung im Gemeinderat. Das Bürgerbegehren sei nur eine Notlösung.

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lauenburg Bälau/Breitenfelde/Niendorf - Leitungen für Trinkwasser werden gespült

In den nächsten Tagen findet eine Rohrnetzspülung der Trinkwasserleitungen von Niendorf/St. über Breitenfelde nach Bälau und über Talkau nach Hornbek und Fuhlenhagen statt.

27.10.2016

Eine gute Nachricht hatte Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig zur Messe der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek mitgebracht: Ende 2017 könnte die Schwarzenbeker ...

27.10.2016

Zwischen kürzeren Tagen, Herbstwetter und Halloween gibt es jede Menge Partys.

27.10.2016
Anzeige