Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Wehrführerwechsel bei der FFW Mustin
Lokales Lauenburg Wehrführerwechsel bei der FFW Mustin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 09.05.2016

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mustin wurde Jan Keuneke einstimmig zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Er löste damit den bisherigen Amtsinhaber Harald Reis ab, der 19 Jahre Wehrführer war.

Mustins Bürgermeister Bernhard Reis übergibt die Ernennungsurkunde an Jan Keuneke. Quelle: hfr

Auf der Gemeinderatsitzung im März wurde Jan Keuneke vom Bürgermeister Bernhard Reis, Bruder von Harald, vereidigt. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Jan Keuneke für das Vertrauen und teilte mit, dass er so schnell wie möglich die notwendigen Lehrgänge in Harrislee besuchen wird. Die Lehrgänge für den Gruppenführer I und II hatte er bereits in diesem Jahr erfolgreich absolviert. Kreiswehrführer Michael Raddatz vollzog hierzu gleich die erste Amtshandlung und beförderte Jan Keuneke zum Oberlöschmeister.

Auch für den bisherigen Wehrführer Harald Reis hatte er eine Überraschung mitgebracht. Für seine 19. Jahre Tätigkeit als Gemeindewehrführer wurde das Brandschutzehrenzeichen in Silber verliehen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr hatten ebenfalls Überraschungen vorbereitet. Jan Keuneke überreichte im Namen der Wehr ein Erinnerungsgeschenk sowie Karten für den Besuch eines Musicals. Von der Gemeinde Mustin wurde Harald Reis zum Ehrenwehrführer ernannt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg betonte die Wichtigkeit und Gleichberechtigung der „Dienste und Werke“ im Vergleich mit der „Kirche vor Ort“.

09.05.2016

Die Arbeit der DLRG Ratzeburg nimmt an Bedeutung zu. Das geht aus dem Einsatzbericht des Technischen Leiters Malte Allrich hervor, den er anlässlich der jüngsten ...

09.05.2016

Elbestadt ruft Bürger auf, eigenen Beitrag zu leisten.

09.05.2016
Anzeige