Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Weltklasse-Blues in Mannhagener Scheune
Lokales Lauenburg Weltklasse-Blues in Mannhagener Scheune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 04.07.2013
Morgen in Mannhagen: Georg Schroeter und Marc Breitfelder.

n.

Als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte des Wettbewerbs haben die Kieler Georg Schroeter und Marc Breitfelder 2011 die International Blues Challenge (IBC) in Memphis (USA) gewonnen und damit Musikgeschichte geschrieben. Die IBC ist der weltweit größte Bluesmusiker-Wettbewerb und wird in den Kategorien „Bands“ und „Solo/Duo“ ausgeführt, wobei 79 weitere Solo/Duo-Acts teilnahmen. Damit dürfen sich Marc & Georg zur Spitze der besten Blues-Duos der Welt zählen.

Der größtenteils improvisierten Bluesstücke von Georg Schroeter und Marc Breitfelder werden ergänzt um viele artverwandte Stile wie Rock ‘n‘ Roll, Rhythm ‘n‘ Blues, Boogie Woogie oder Country. Marc Breitfelder beherrscht das „Mississippi Saxophone“ in Perfektion. Durch eine selbst entwickelte neue Überblastechnik erreicht er Klangdimensionen auf der Mundharmonika, die Zuhörer und Kollegen aus aller Welt fasziniert. Kongenial mit Georg abgestimmt, erzeugt Marc Klänge und Harmonien, wie man sie nirgendwo sonst auf dieser Welt hören kann — aber immer tief verwurzelt in der Tradition des „klassischen“ Harpspiels, loben Kritiker.

Georg Schroeters Finger gleiten scheinbar wie von allein über die Tasten des Pianos, während er gleichzeitig mit einer einzigartigen Bluesstimme zu faszinieren versteht. Stimme und Piano bilden eine perfekte Einheit, die das Publikum in ihren Bann zieht.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Arbeit kennt keinen festen Feierabend, ist mit Gestank und Schweiß verbunden. Doch das Leben auf dem Hof ist für Thälke Lüer (19) das Zuhause. Gestern wurde die Jung-Landwirtin freigesprochen.

04.07.2013

Andrea und Stefan Battige spannen Bogen vom Mittelalter bis heute.

04.07.2013

Nach langer Leidensgeschichte und zweieinhalbjährigem Kampf kann sich Gisela Meyer nun täglich auf die Hilfe von professionellen Betreuern verlassen.

Martin Stein 04.07.2013
Anzeige