Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Wie ein Profi: Merle hielt Rede im Reichstag
Lokales Lauenburg Wie ein Profi: Merle hielt Rede im Reichstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 15.06.2017
Nina Scheer (SPD) hatte die 17-jährige Merle Holst zumPlanspiel nach Berlin geschickt. Quelle: Fotos: Hfr
Anzeige
Schwarzenbek

Die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren erhielten die Möglichkeit, die Arbeit der Parlamentarier kennenzulernen.

Nach programmreichen Tagen resümierte die 17-Jährige: „Das Planspiel Jugend und Parlament war für mich eine großartige Erfahrung. Als fiktive Bundestagsabgeordneten konnte ich den Gesetzgebungsprozess von der Einbringung in Fraktionen und Arbeitsgruppen, die Ausschüsse, über die abschließenden Diskussionen in den Fraktionen bis zur Debatte im Plenum erleben. Meistens gibt es keine einfachen Lösungen, sondern Kompromisse, für die alle Seiten Abstriche für ihre Ziele machen müssen.“ Als Sprecherin eines Ausschusses hat Merle sogar bei der Plenardebatte eine Rede vor den 315 „Abgeordneten“ im Reichstag gehalten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige