Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Wilhelm Prahl ist neuer König
Lokales Lauenburg Wilhelm Prahl ist neuer König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 02.07.2018
Der Linauer Hofstaat 2018 mit dem neuen Schützenkönig Wilhelm Prahl (hintere Reihe 2.v.li). FOTOS (3): JENS BURMESTER
Linau

Zweiter Ritter und damit drittbester Schütze im Wettbewerb um die Königsehre wurde Gerhard Griem. Seinen ersten Ausmarsch hat der neue König Wilhelm Prahl schon hinter sich. Er war am Sonntag, dem Tag nach seiner Proklamation, gleich mit einer großen Abordnung in Lehmrade zum Schützenfest erschienen.

Am kommenden Wochenende feiern die Linauer Schützen dann ihr großes Fest. Nach einer langjährigen Tradition lädt der König seinen Hofstaat am Sonnabend zum gemeinsamen Essen ein. Anschließend kommt der ganze Verein, um den König abzuholen. Dann geht es zum Gemeindezentrum. Am Abend folgt der große Tanzabend mit der Stimmungsband „Zack Zillis“ im Festzelt. „Wir freuen uns auf viele Gäste aus Nah und Fern, die mit uns feiern wollen“, so Schützenoberst Heiko Möller. Der große Festumzug beginnt am Sonntag um 14 Uhr bei Westphals Gasthof in der Dorfstraße und führt dann durch die festlich geschmückte Gemeinde direkt zum Festplatz neben dem Feuerwehrhaus. Bis zum Abend wird wieder getanzt zu den Klängen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Todendorf. Am Montag müssen die Linauer Schützen dann schon etwas früher wieder antreten und zwar zum Katerfrühstück im Gemeindezentrum. Nach dem gemeinsamen Essen freuen sich die Schützen auch wieder über lustige und sehenswerte Aufführungen einiger Mitglieder.

Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Am Montagabend feiern die Linauer Schützen ihren berühmten Schützenball im Festzelt. Stimmung ist garantiert durch den Musikzug der Feuerwehr Todendorf. Die Todendorfer spielen inzwischen schon seit 44 Jahren zum Schützenfest in Linau auf.

Die Majestäten

Zum Hofstaat des Linauer Schützenvereins zählen in diesem Jahr auch die Damenkönigin Anja Leise mit ihren Hofdamen Katrin Karg und Miriam Kröger, Jungschützenkönig Torben Kühl und seine beiden Ritter Per Tjaden und Lasse Rautenberg, Jugendkönig Leon Sülflohn und die Ritter Matthias Maak und Raik Kühl sowie der Minikönig Felix Hoffmann mit seinen Hofdamen Pia Sülflohn und Josefine Funk.

jeb

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!