Groß Grönau/Geesthacht. Die Kandidatenkür der Kreis-SPD für die Landtagswahl 2017 nimmt langsam Formen an. Danach haben die SPD-Kreisvorsitzende Birgit Wille aus Groß
Grönau (55) für den Wahlkreis Lauenburg-Nord und die Geesthachter SPD-Fraktionsvorsitzende Kathrin Wagner-Bockey für den Wahlkreis Lauenburg-Süd ihre Bewerbung abgegeben. Ob es noch Gegenkandidaten gibt, entscheidet sich am 4. April. Dann ist SPD-interner Bewerbungsschluss.
„Ich bin hier wieder gut politisch im Kreis angekommen und möchte wieder Sozialpolitik mitgestalten“, sagte die ehemalige Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein. „Ich habe für diese Aufgabe auch ganz gutes Rüstzeug“, sagt Wille gegenüber den LN. Für ihre Kandidatur habe sie die „volle Rückendeckung ihres Ortsverbandes“ und auch der Kreisvorstand sei informiert. Nach dem internen Bewerbungsschluss am 4. April stehen dann im September die Nominierungen in Form von Delegiertenversammlungen an. Die CDU hat ihre Kandidaten bereits nominiert: Im Norden tritt erneut Landtagspräsident Klaus Schlie, im Süden Andrea Tschacher aus Aumühle an.
Von hm