Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Winziger Casanova und fleißiger Baumeister
Lokales Lauenburg Winziger Casanova und fleißiger Baumeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 26.03.2016

In einem strengen Winter sterben bis zu 90 Prozent aller Zaunkönige. Wegen ihrer geringen Größe haben sie in langen, kalten Winternächten Probleme, ihre 40 Grad Körpertemperatur zu halten und kuscheln dann zu mehreren, manchmal bis zu 20 in einem Nistkasten oder alten Nest zusammen. Wenn alles verschneit und vereist ist, haben sie Schwierigkeiten, tagsüber genügend überwinternde Insekten zu finden, um ihre Energiereserven aufzufüllen. Solche Probleme hatten die Zaunkönige im vergangenen „Winter“ sicher nicht. Der Bestand ist hoch und man hört ihren schmetternden Gesang jetzt überall.

Tier der

Woche

Bald wird das Zaunkönigsmännchen anfangen, ganz allein Nester zu bauen, bis zu acht Stück, allerdings nur im Rohbau aus trockenen Blättern von Bäumen und Farnkraut, Moos und dünnen Zweigen.

Gelingt es ihm, ein Weibchen in sein Revier zu locken, zeigt es ihm seine Bauwerke. Das Weibchen wählt ein Nest aus und vollendet den Innenausbau mit Wolle und Federn. Während das Weibchen brütet, geht das Männchen erneut auf Brautschau, kann nacheinander bis zu fünf Weibchen in sein Reich locken.

Ein Zaunkönigsnest ist wie sein Erbauer unverwechselbar, denn es ist kugelförmig mit seitlichem, nur zweieinhalb Zentimeter breiten Eingang. Man findet es in umgestürzten Baumstubben und in dichtem Buschwerk, aber auch in Holzschuppen, Brennholzstapeln und in Türkränzen. Die vielen überzähligen Nester, die das fleißige Männchen gebaut hatte, dienen als Schlafplätze und bewahren viele Zaunkönige im nächsten Winter vor dem Kältetod.

Von Karsten Gärtner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Evangelische Kirchengemeinden Aumühle, Bismarck-Gedächtnis-Kirche: 10 Uhr Kantatengottesdienst mit Abendmahl und Bach-Kantate, Solisten, Hamburger Barockorchester, ...

26.03.2016

Eine gut besuchte Ortsvereinsvorsitzendenrunde hat der SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg im Möllner Schwanenhof durchgeführt.

26.03.2016

Erster großer Aktionstag im Eisenbahnmuseum am Ostermontag von 11 bis 17 Uhr. Den Besuchern wird ein kurzweiliges Programm geboten.

28.03.2016
Anzeige