Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Witzeeze ist ein Dorf mit Zukunft
Lokales Lauenburg Witzeeze ist ein Dorf mit Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.10.2012
Witzeeze wurde Kreis- und Landessieger. Sabine Dirks, Bürgermeister Dennis Gabriel und Barbara Denker haben die Präsentationen gemacht.
Anzeige
Herzogtum Lauenburg

Witzeeze – Großer Stolz in Witzeeze: Die Gemeinde wurde Landessieger im Wettbewerb 2012 „Unser Dorf hat Zukunft“. Und das ist vor allem der guten Präsentation eines Dreier-Teams zu verdanken: Bürgermeister Dennis Gabriel und seinen Stellvertreterinnen Sabine Dirks und Barbara Denker.

„Dass wir den Spitzenplatz erreichen, hätten wir nie gedacht. Wir waren ja nur Zweiter im Kreis, hinter der Gemeinde Krummesse“, sagt Bürgermeister Gabriel. Die Drei hatten sich nach der Präsentation vor der Kreisjury noch mal Tipps geholt, wie sie ihr Dorf noch besser darstellen könnten, und das hat die Landesjury offensichtlich überzeugt. Die übrigen 17 Kreissieger wurden auf hintere Plätze verwiesen.

Im Wettbewerb geht es schon lange nicht mehr darum, wer die gepflegtesten Vorgärten hat, sondern vielmehr, wie sich eine Gemeinde den Herausforderungen der Zukunft stellt und wie sie Landwirtschaft, Gewerbe und Umwelt in Einklang bringt, damit die Bürger in ihrem Dorf bleiben. „Wir haben versucht, der Landflucht zu begegnen. In den vergangenen zwölf Jahren konnten einige Projekt umgesetzt werden, ehemalige große Bauernhäuser werden heute ganz anders genutzt“, so Gabriel. Zum Beispiel gibt es zwei Seniorenheime (früher große Gehöfte), im ehemaligen Raiffeisenbank-Gebäude sind jetzt ein Architektenbüro und eine Heilpraktikerpraxis, das einstige „Armenhaus“ wurde zu sechs seniorengerechten Wohnungen umgebaut. Das letzte Neubaugebiet ist mit zwölf Häusern voll, aber es gibt noch Baulücken in Witzeeze.

Besonders stolz ist die Gemeinde auf das 2003 gebaute Kulturzentrum.Hier findet in Kooperation mit der Jugendpflege Büchen einmal wöchentlich offene Jugendarbeit statt, hier tagen die Gemeindevertreter, hier gibt es Konzerte und hier hat das Tanzforum seine Kurse, die von 250 Mitgliedern genutzt werden. Die Landwirtschaft hat sich zurück gezogen. Es gibt nur noch zwei Vollerwerbsbetriebe.

Dass Witzeeze eine lebendige Gemeinde ist, davon konnte auch Sabine Dirks die Jury überzeugen. Sie war für den kulturellen Teil verantwortlich. Neben Feuerwehr und Schützenverein gibt es die „Habasab-Damen“ (das steht für Handarbeiten, backen und sabbeln), außerdem das Back-Team, das das historische Backhaus am Leben hält und viermal im Jahr die beliebten Witzeezer Pflastersteine backt und die Gymnastik-Damen.

Aber auch in Sachen Umwelt ist die Gemeinde vorbildlich. Die Heizung im Kulturzentrum wurde auf Gasbrennwerttechnik umgestellt. In einem kreisweiten Arbeitskreis kümmert sich Barbara Denker um Wasserrahmenrichtlinien, damit die Gewässer von der Elbe bis zum Schaalsee durchgängig werden. Eine Perle für Angler ist der Kiessee VIII mit seinem angrenzenden Naturschutzgebiet in unmittelbar Nähe der ehemaligen Grenze. Im Sommer ist das 900-Einwohner-Dorf doppelt so groß. Touristen besiedeln die drei Campingplätze. „Wir haben ein gutes Miteinander und ein reges Dorfleben, davon konnten wir die Jury überzeugen“, sagt Bürgermeister Gabriel. Das „Wellness-Gefühl“ bestätigt auch Friseurmeisterin Monika Grambow (67). Ihre Tochter Katja führt das Geschäft in dritter Generation. Am 9. November besteht es 80 Jahre.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Umfangreiche Ausstellung im Stadthaus zeigt einige wahre Schätze.

14.10.2012

Auf 45 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche an der Buschkoppel ist auch heute noch viel sehr Interessantes zu sehen.

14.10.2012

Ratzeburg – Rettungsdienst des DRK im Herzogtum Lauenburg will die Kuscheltiere an kranke und verunglückte Kinder verschenken.

13.10.2012
Anzeige