Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Zum Jubiläum Spendierhosen angezogen
Lokales Lauenburg Zum Jubiläum Spendierhosen angezogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 14.01.2017
Vor dem Foto von „Oma Lotti“ versammeln sich Merle (links) und Maren Meineke mit ihrer Mutter Ursel (Mitte) zum Familienfoto. Quelle: Foto: Jens Burmester
Sandesneben

Schon seit vielen Jahren hat die Edeka-Familie Meineke in Sandesneben immer ein offenes Ohr für ihre Kunden und ihre Mitmenschen. Und immer wieder rufen die Meinekes zu Spendenaktionen auf, um dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. So wie jetzt zum 50-jährigen Jubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wird.

Während die Kundschaft in dieser Jubiläumswoche an jedem Tag bei einem anderen Projekt Gewinne einstreichen konnte, wird es am 13. eines jeden Monats in diesem Jahr eine Aktion geben. Den wohl größten Teil der Spenden aber hat Familie Meineke bei einem kleinen Festakt am Freitagnachmittag verteilt. Fünf Vereine wurden mit jeweils 500 Euro bedacht, sechs weitere Vereine und Institutionen mit jeweils 100 Euro.

Die offene Ganztagsschule in Sandesneben, der Verein „Schule is(s)t lecker“, die DLRG Steinhorst, die F-Jugend Fußballer des SV Steinhorst/Labenz und die Macher des Avantgarde-Festivals aus Schiphorst erhielten jeweils 500 Euro. „Insgesamt hatten sich elf Vereine und Institutionen beworben, und niemand sollte am Ende mit leeren Händen dastehen“, sagt Mirja Schütt, Sprecherin von Edeka Martens. Weil die Kunden diesen fünf Vereinen die meisten Stimmen gaben, habe man sich entschlossen, den anderen wenigstens einen Trostpreis zu überreichen. jeb

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kostenfrei und spannend: Ein Workshop für Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen.

14.01.2017

Nicht wegwerfen – spenden! Mehrere evangelische Gemeinden des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und die Deutsche Kleiderstiftung führen eine gemeinnützige Kleidersammlung ...

14.01.2017

Ein Dorf-Bürgermeister hat heute einen Fulltime-Job von oft mehr als 30 Stunden pro Woche.

14.01.2017