Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Zwei neue Wehrführer in den Gemeinden Nusse und Kühsen
Lokales Lauenburg Zwei neue Wehrführer in den Gemeinden Nusse und Kühsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:30 07.02.2016
Alexander Vogt. Quelle: Fotos: Jeb

Alexander Vogt steht künftig an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Nusse. Mit 25 Stimmen wurde Vogt bei vier Gegenstimmen anlässlich der Jahresversammlung der Feuerwehr Nusse zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Vogt folgt auf Jörg Schleese, der sich nach zwölfjähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Neben Vogt wurde der bisherige Stellvertreter Andreas Müller einstimmig in seinem Amt bestätigt. Marc Ebel wurde zum neuen Schriftführer gewählt, nachdem er, wie auch Andre Lange, wenige Minuten zuvor nach erfolgreicher Ausbildung in die Wehr aufgenommen worden war. Beide wurden auch zu Feuerwehrmännern befördert. Die neuen Gruppenführer Jürgen und Alexander Lachmann komplettieren den neuen Vorstand. In seinem Jahresbericht listete Schleese 90 Alarmierungen der Feuerwehr Nusse im vergangenen Jahr auf, 72 davon über die First Responder, die damit einen bisher unerreichten Wert erzielten. Jonas Holtz aus Ritzerau stellte sich der Versammlung als neuer Jugendgruppenleiter und Erik Möller aus Walksfelde als neuer Jugendgruppenführer vor. Beide wurden erst vor wenigen Tagen neu in ihre Ämter gewählt. Aus der Jugendabteilung mit 17 Jungen und vier Mädchen wurde Marcel Krüger in die Einsatzabteilung überstellt. Der Vorstand der Wehr und die Gemeindevertretung arbeiten derzeit an einem neuen Konzept zur Mitgliedergewinnung. Dafür steht bereits Geld im Haushalt bereit.

1989p>div

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige