Navigation:
Lübeck - Königin der Hanse. Heute kommen Millionen Touristen in die Innenstadt, nach Travemünde, in die Museen, zum Weihnachtsmarkt, um die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erleben oder Urlaub an der Ostsee zu machen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten zu Kultur, Politik und Wirtschaft Lübecks.

Anzeige
Jörn Halske lädt die Ponys vom Pferdeanhänger.

Ganz allein ist ein kleines Shetland-Pony heute Abend am Straßenrand der Bundesstraße 76 an der Kreuzung Teutendorf/ Gneversdorf kurz vor Travemünde unterwegs gewesen. Und dann kommen noch zwei dazu - doch die Geschichte nimmt schließlich ein gutes Ende.

Seit einiger Zeit stand der alte Kleinwagen schon an der Schwartauer Allee und wurde Stück für Stück ausgeschlachtet - jetzt wurde er offenbar auch noch angezündet.

Nach einem Unfall auf Höhe der Autobahnauffahrt Moisling wurde am Sonntagmittag die A1 Richtung Hamburg gesperrt. Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder frei.

Viele Teilnehmer der Kundgebung „Fähren statt Frontex“ legen auf dem Lübecker Markt Blumen am hölzernen Mahnmal ab, das die Organisatoren aufgestellt hatten.

Rund 300 Lübecker gedachten gestern der Menschen, die auf dem Mittelmeer ihr Leben gelassen haben.

Groß war der Andrang bei der Versammlung am Freitagabend. Rund 200 Menschen trafen sich am Rande des Areals, auf dem die Unterkünfte entstehen sollen.

Der geplante Bau einer Erstaufnahme-Einrichtung bewegt die Menschen. Neben Verständnis gibt es auch die Kritik. Der Innenminister will im Juni vor Ort informieren.

Die Industrie und Handelskammer lädt am morgigen Montag von 12 bis 20 Uhr zum dritten E-Mobilitätstag in die Musik- und Kongresshalle ein.

Gerhard Stelke rät Reisenden, das „Mitfahrticket“ zu überprüfen.

Polizei und Bahn kooperieren bei „Ehrlich fährt am längsten“.

Das Lehrerboot des Katharineums macht sich zum Start bereit. Steuermann ist Schulleiter Thomas Schmittinger.

Rudergeburtstag und Ansegeln fielen gestern auf einen Tag.

Die Spurensicherung war bis zum frühen Morgen in der Schwartauer Allee im Einsatz.

Eine tatverdächtige Person wurde bereits festgenommen.

Auch die Kleinsten liefen gestern über den Laufsteg: Mit einer Modenschau und weiteren Aktionen feierte gestern das Luv-Shoppingcenter sein einjähriges Bestehen.

Das Luv-Center in Dänischburg ist genau ein Jahr alt. Nach einer Studie kennt jeder zweite Lübecker die Shoppingmeile.

 
Anzeige
Anzeige

Umfrage

Passt der Name Thomas Mann zu Lübecks Uni?
  • Ja, weil er ein großer Sohn dieser Stadt ist und man Thomas Mann weltweit kennt
  • Nein, weil die Life-Science-Uni nichts mit Literatur und Geisteswissenschaften zu tun hat
  • Mir egal, weil man Lübecks Uni sowieso kennt, egal wie sie heißt
  • An der Zeit vorbei, die Uni sollte aus aktuellem Anlass Günter-Grass-Uni genannt werden
  • Passt alles nicht - mir gefällt Hanse-Uni Lübeck am besten

LN-Online Videos

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige
Hunde, Katzen, Kleintiere - alle unter einem Dach. Im Tierheim Lübeck ist die größte Tier-WG der Hansestadt untergebracht. Aber wer wohnt hier eigentlich genau? Und welche Schicksale stecken dahinter? Dieser Frage geht die LN-Serie „Nimmst du mich mit? Geschichten aus dem Tierheim“ nach.

Hunde, Katzen, Kleintiere - im Tierheim Lübeck ist die größte Tier-WG der Hansestadt untergebracht. Den Schicksalen dieser Bewohner geht die LN-Serie „Nimmst du mich mit? Geschichten aus dem Tierheim“ nach.

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

Uni

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Universität Lübeck.


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12