Navigation:
Lübeck - Königin der Hanse. Heute kommen Millionen Touristen in die Innenstadt, nach Travemünde, in die Museen, zum Weihnachtsmarkt, um die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erleben oder Urlaub an der Ostsee zu machen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten zu Kultur, Politik und Wirtschaft Lübecks.

Anzeige
Rahel Schwarz (v. l.), Gabriele Schopenhauer und Horst Hesse hoffen, dass Lübecks Engagement für fairen Handel überzeugt.

Die Hansestadt bewirbt sich zum zweiten Mal beim bundesweiten Wettbewerb. Das Engagement bei den Hansetagen soll den Sieg bringen.

Stolz hält Edit Kósi das Roncalli-Schild. Ihre Kollegen sind bereits an Bord und winken vom Deck aus.

Die Künstler genossen ihre freie Zeit zwischen den Vorstellungen gestern bei einer Schifffahrt nach Travemünde.

Sie sind die Hauptorganisatoren des Treffens: Marianne Hepp, Präsidentin des IDV, und DAG-Geschäftsführer Martin Herold.

In der Hansestadt tagen bis Freitag über 80 Lehrer aus vielen Ländern. Die LN sprachen mit den Organisatoren des Arbeitstreffens.

In die Zeit der wilden 60er- und bunten 70er-Jahre können die Zuschauer im Theater Geisler eintauchen. Dort ist am Sonnabend, 1. August, „Zwei Apfelsinen im Haar“ ist zu sehen.

Der Fußballartist Sinan Öztürk (l.) übt mit VfB-Geschäftsführer Florian Möller Kunststückchen – und bescherte dem Klub ein tolles Spiel.

Lübeck – Der Delmenhorster Sinan Öztürk (32) ist VfB-Mitglied – und hat seinem Klub jetzt ein lukratives Testspiel verschafft. Bei einem Jonglierwettbewerb mit einem Tennisball hat der Fußballvirtuose im Weserstadion den ersten Preis gewonnen: Ein Testspiel, das sein Verein, der VfB Lübeck, gegen das Bundesligateam des SV Werder Bremen bestreiten darf. Das Match wird auf der Lohmühle stattfinden. Dort erwartet der VfB heute allerdings zunächst zum Regionalligastart den FC St. Pauli II (19.30 ...

Wünscht  sich, dass bald auf dem Koberg mehr Grün das Auge erfreut als der eine Baum: Benjamin Kressin.

Anwohner will seine Mitbürger vom gemeinsamen Gärtnern auf dem zentralen Platz überzeugen.

„Containerdörfer werden immer wahrscheinlicher. Zeltstädte schließen wir aus.“  Bernd Saxe (Bürgermeister, SPD)

Den Großteil bezahlt das Land, für die Stadt wird es doppelt so teuer wie 2014. Bürgermeister fordert mehr Geld vom Bund und Erleichterungen im Wohnungsbau.

Zwei Stunden lang steckte die „Wakenitz“ fest, der umgestürzte Baum musste erst zersägt und zur Seite geräumt werden.

Das Ausflugsschiff „Wakenitz“ hat gestern auf dem gleichnamigen Fluss zwei Stunden auf der Stelle treiben müssen.

Die Polo-Fahrerin erlitt eine Handverletzung.

Er verlor bei Regen die Kontrolle über sein Auto und geriet in den Gegenverkehr.

Andre Honke klettert für Frank Nägele (v. l.), Reinhard Farsky, Gülten Bockholdt und Henner Jahnke an der Fassade von Bockholdt.

Staatssekretär Frank Nägele ließ sich bei Bockholdt das Abseilen am Firmengelände und den Hochdruckreiniger mit 2500 Bar zeigen.

 
Anzeige
Anzeige

Umfrage

Sollte das Handy im Urlaub auch mal ausbleiben?
  • Ja, wenn man ständig aufs Handy schaut, kann man sich nicht erholen. Außerdem ist niemand so wichtig, dass er ständig erreichbar sein muss.
  • Nein, ich will allen mitteilen können, wo ich bin und was ich im Urlaub erlebe. Außerdem will ich auch beruflich immer erreichbar sein.
  • Mir egal, ich suche im Urlaub die Telefonzelle und schreibe Postkarten

LN-Online Videos

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige
Hunde, Katzen, Kleintiere - alle unter einem Dach. Im Tierheim Lübeck ist die größte Tier-WG der Hansestadt untergebracht. Aber wer wohnt hier eigentlich genau? Und welche Schicksale stecken dahinter? Dieser Frage geht die LN-Serie „Nimmst du mich mit? Geschichten aus dem Tierheim“ nach.

Hunde, Katzen, Kleintiere - im Tierheim Lübeck ist die größte Tier-WG der Hansestadt untergebracht. Den Schicksalen dieser Bewohner geht die LN-Serie „Nimmst du mich mit? Geschichten aus dem Tierheim“ nach.

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

Uni

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Universität Lübeck.


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12