Navigation:
Lübeck - Königin der Hanse. Heute kommen Millionen Touristen in die Innenstadt, nach Travemünde, in die Museen, zum Weihnachtsmarkt, um die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erleben oder Urlaub an der Ostsee zu machen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten zu Kultur, Politik und Wirtschaft Lübecks.

Anzeige
Travemünde Warten auf Herbie

Spielt Herbert Grönemeyer 2045 zum Abschied wohl wirklich im Travemünder Brügmanngarten? Eine Betrachtung von LN-Redakteur Uwe Nesemann.

Die Feuerwehr war in der Nacht zu Dienstag stundenlang im Einsatz. Ein technischer Defekt in der Waschküche soll das Feuer verursacht haben. 

Mitarbeiter des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) ziehen im August 2014 während eines Warnstreiks in Kiel (Schleswig-Holstein) über das Klinikgelände. Nun hat Verdi die Beschäftigten am UKSH in Lübeck zu einem Warnstreik aufgerufen.

Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck für Dienstag zu einem Warnstreik aufgerufen.

Dirk und Veronika Rauhut mit ihren Kindern Bjarne (8) und Levin (5) nutzen den verkaufsoffenen Sonntag, um beim Möbelhaus Skanbo im Gleisdreieck nach einem neuen Spiegel zu gucken.

Fast 100000 Menschen nutzten den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Dabei strömten die Besucher nicht nur auf die Altstadtinsel.

Herbert Grönemeyer schwärmt bei der Verleihung der Goldenen Kamera von Travemünde.

Der Musiker scherzte bei der Verleihung der Goldenen Kamera, er wolle ein Konzert in der „Kurmuschel“ geben.

Antje Peters-Hirt, Olivia Kempke, Angela Haecker-Goette (v.l.) werben für die Veranstaltung „Klopf Klopf — Lübeck ist weltoffen“.

Drei Auftaktveranstaltungen für den Aktionstag „Klopf Klopf“.

Im Dylan Café: Musiker und Schauspieler Stefan Hufschmidt beglückt das Publikum im vollbesetzten Raum in der Beckergrube 95 mit Liedern und Texten von Bob Dylan.

Bei der neunten Großen Kiesau Literaturnacht öffneten 18 Gastgeber ihre Häuser für rund 550 Besucher.

St. Lorenz Nord Kostenpflichtiger Inhalt Rasantes Wachstum
Minister Reinhard Meyer (3. v. l.) mit Markus Rechlin, Hans-Joachim Ihde, Roland Käfer und Stefan Ritt.

Kieler Wirtschaftsminister besuchte SLM Solutions.

Städtetag wehrt sich gegen Umsatzsteuer-Forderung.

Seit gestern fällt die Stadt Bäume in der Wisbystraße.

Wegen Ausbauarbeiten müssen sie weichen.

Der letzte Teil der Vorwerker Brücke wurde abgebaut.

Die letzte Hälfte der Fußgänger-Überführung wurde am Wochenende entfernt.

 
Anzeige

Umfrage

Soll der Gottesbezug in Schleswig-Holsteins Landesverfassung aufgenommen werden?
  • Ja. Ein solcher Bezug würde die christlichen Werte und die Demut vor etwas Höherem zum Ausdruck bringen.
  • Nein, man kann den Bürgern ein solches Bekenntnis doch nicht vorschreiben.
  • Mir egal - ich weiß sowieso nicht, was da drin steht.

LN-Online Videos

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige
Hunde, Katzen, Kleintiere - alle unter einem Dach. Im Tierheim Lübeck ist die größte Tier-WG der Hansestadt untergebracht. Aber wer wohnt hier eigentlich genau? Und welche Schicksale stecken dahinter? Dieser Frage geht die LN-Serie „Nimmst du mich mit? Geschichten aus dem Tierheim“ nach.

Hunde, Katzen, Kleintiere - im Tierheim Lübeck ist die größte Tier-WG der Hansestadt untergebracht. Den Schicksalen dieser Bewohner geht die LN-Serie „Nimmst du mich mit? Geschichten aus dem Tierheim“ nach.

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

Uni

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Universität Lübeck.

Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12