Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 102 neue Wohnungen in der Hansestadt
Lokales Lübeck 102 neue Wohnungen in der Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 21.08.2017
Eher nichts für die Masse: An der Wasserkunst werden gerade exklusive Villen gebaut. Quelle: LN-Archiv (54 Grad)
Anzeige
Lübeck

Die Stadt wächst: 1833 neue Bewohner notierte das Statistische Landesamt zum Jahreswechsel 2016 in Lübeck. Gleichzeitig wurden im gleichen Zeitraum insgesamt 102 neue Wohnungen bezugsfertig. Die Frage, ob der Wohnungsbau ausreichend Schritt hält, lässt sich an diesen Zahlen aber nur teilweise festmachen.

Erstens sind 40 dieser Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern entstanden, mit denen sich Menschen ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen, von denen aber keiner weiß, ob sie schon da waren oder zugezogen sind. Zweitens fallen auch Kinder unter die Zahl der Neu-Lübecker. Drittens wollen die Kinder, wenn sie erwachsen sind, ihre eigene Wohnung haben. Trotzdem deutet ein Faktor von 19,71 Neubürgern pro neuer Wohnung darauf hin, dass mehr Wohnungen nötig wären.

Lübeck gehört zu den Bereichen in Deutschland, die bei den Wohnungen nicht im Plus sind: Mit 102 fertiggestellten Wohnungen wurden 418 Wohnungen weniger bezugsfertig als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Im deutschlandweiten Spitzenjahr 1995 lag die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in der Hansestadt bei 1420.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige