Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 11 317 Stimmen für „200 000 für Zehn“
Lokales Lübeck 11 317 Stimmen für „200 000 für Zehn“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 15.06.2017

Es ist ein großzügiges Geschenk der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zum 200. Geburtstag der Sparkasse zu Lübeck – und es war eine ausgesprochen erfolgreiche Aktion: „200 000 für Zehn“, nämlich je 20 000 Euro für zehn Vereine oder Einrichtungen, hat die Stiftung öffentlich ausgelobt.

66 interessante Projekte bewarben sich um die Mittel, nach einer Vorauswahl durch die Jury hatten dann die Bürger die Wahl: Aus 20 Projekten konnten sie ihren Liebling nominieren – entweder online über die LN, oder per Postkarte, die die Sparkasse an vielen Stellen ausgelegt hatte. Die Resonanz war riesig – so riesig, dass die Sparkassenstiftung zwischendrin noch einmal Postkarten nachdrucken musste.

In den dreieinhalb Wochen, in denen abgestimmt werden konnte, gaben 8212 Menschen online ein gültiges Votum ab, 3105 per Postkarte. Um Doppel-Abstimmungen zu vermeiden, waren bei der Online-Aktion technische Sicherungen eingebaut, zur Auszählung der Postkarten hatte die Sparkassenstiftung eigens eine Handschriften-Expertin hinzugezogen. Das Ergebnis von insgesamt 11317 gültigen Stimmen zeigt: Einige Vereine haben ihre Fans ordentlich mobilisiert. Die zehn Gewinner stehen fest, bei einer Feier in der Gemeinnützigen werden sie heute bekanntgegeben. Auch die Plätze elf bis zwanzig sind Gewinner – haben sie doch viele Menschen auf ihre tollen Projekte aufmerksam gemacht.

 sr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige