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Lübeck 116 117 wählen statt zur Notfallambulanz
Lokales Lübeck 116 117 wählen statt zur Notfallambulanz
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20:31 11.10.2017

Bad Segeberg. In der Leitstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein in Bad Segeberg sitzen medizinische Fachkräfte und Ärzte am Telefon. Sie helfen Kranken außerhalb von Sprechzeiten, führen zu Anlaufpraxen, organisieren Hausbesuche und wenn nötig auch Notärzte.

„Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, guten Tag, sie sprechen mit Dr. Bartels.“ Über dem Schreibtisch des Allgemeinmediziners leuchtet eine rote Warnlampe, die signalisiert, dass ein Patienten-Gespräch geführt wird. Über das Headset fragt Torsten Bartels einige Eckdaten zum Befinden des Anrufers ab, entscheidet über das weitere Vorgehen.

Der 54-Jährige aus Groß Grönau schiebt Bereitschaftsdienst. Ein- bis zweimal im Monat ist er der Telefonarzt – einer von bundesweit 1450 – für die unklaren Fälle, die aus der Bereitschaftszentrale durchgestellt werden. Die Leitstelle in der Oldesloer Straße in Bad Segeberg, die gestern einen Einblick gewährte, ist an diesem Tag mit zehn Mitarbeitern besetzt. Trotz Stimmengewirrs geht es ruhig und konzentriert zu. Alle kommen aus medizinischen Berufen – Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Sanitäter, die hier in Vollzeit oder auf Minijob-Basis nebenbei arbeiten. So wie Chris Mohrhagen (25), der von Reinhard Finner, einem 54-jährigen Rettungsassistenten, eingearbeitet wird.

Der Senior, den starkes Unwohlsein quält, die besorgte Mutter, deren Kind nicht aufhört zu husten, das Altenheim, das eine Frage zur Medikamentengabe hat: Alltag in der Bereitschaftsstelle. Deren Aufgabe es ist, außerhalb der Praxis-Sprechzeiten zu helfen. Fast eine Viertelmillion Patienten haben im vergangenen Jahr angerufen, Menschen, die sonst womöglich zur Notfallambulanz gegangen wären. Doch die Rufnummer 116117, unter der die Hilfe zu bekommen ist, ist noch viel zu unbekannt: „Laut einer Studie kennen rund 70 Prozent der Bürger diese Nummer nicht“, bedauert KVSH-Sprecher Marco Dethlefsen.

hil

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