Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 125 Jahre lang Dachdecker
Lokales Lübeck 125 Jahre lang Dachdecker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 29.04.2016
Alexander (l.) und Reiner Kunkel stoßen auf das Firmenjubiläum von Cavier + Sohn an. Quelle: Hellerling

Die Salzspeicher, das Kaisertor, nahezu die komplette Schildstraße — sie alle haben etwas gemeinsam: das Dach, gedeckt vom Lübecker Traditionsunternehmen Cavier + Sohn. Der Betrieb feierte gestern seinen 125-jährigen Geburtstag, etwa 200 Gäste waren zum Feiern in der Zeißstraße erschienen. „Wir haben das Stadtbild mitgeprägt, das bedeutet gleichzeitig auch Verantwortung“, sagte der geschäftsführende Inhaber Alexander Kunkel (35) — er ist bereits die sechste Generation.

Der Dachdecker-Betrieb begann 1891 in der Hundestraße, gegründet von den Brüdern Cavier. Ab 1960 führte Heinz-Joachim Kunkel die Geschäfte, selbst der Spross einer alten Dachdecker-Dynastie. Später übernahm sein Sohn Reiner die Führung, in den 80er-Jahren folgte der Umzug ins Gewerbegebiet Genin — zu Füßen des markanten Silo-Turms. Alexander Kunkel: „Mein Großvater nannte ihn den achten der sieben Türme.“

Cavier + Sohn gehört zu den Top 100 der Dachdecker Deutschlands, jährlich werden 1000 Reparaturen und 120 größere Projekte angegangen. Zum letzten Jubiläum erhielt Reiner Kunkel von seinem Vater den Rat: „Entweder veranstaltest du eine Feier oder sparst das Geld für einen Urlaub.“ Diesen Tipp habe er jetzt zum 125. Firmenjubiläum an seinen Sohn Alexander weitergegeben. Und auch der entschied sich für die Party. Reiner Kunkel in Richtung der Gäste: „Geben Sie ihm Ihr Vertrauen — und viele Aufträge.“

Von pah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Keine Annäherung im Tarifstreit: IG Metall startet mit Kundgebungen.

29.04.2016

950 Verträge laufen bis 2045 aus — Erhöhung fällt nicht so hoch aus wie geplant — Ausnahmen gibt es für Familien und bedürftige Rentner.

29.04.2016

Gestern war Grundsteinlegung in St. Lorenz Süd.

29.04.2016
Anzeige