Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 15-Jähriger auf Spielplatz überfallen
Lokales Lübeck 15-Jähriger auf Spielplatz überfallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 02.07.2013
Anzeige
Lübeck

Er hat sich offenbar selbst ein Präsent machen wollen: „Hey, ich habe heute Geburtstag, deswegen schenkst du mir jetzt deine Basecap“, soll der 16-Jähriger nach Polizeiangaben zu einem 15-Jährigen gesagt haben, anschließend nahm er dem Opfer die Kappe vom Kopf und forderte Bargeld. Die Tat geschah bereits am Freitag gegen 16.45 Uhr auf einem Spielplatz an der Bergenstraße (St. Lorenz Nord).

„Zur Unterstützung des Täters kamen noch vier weitere junge Männer dazu“, sagt Polizeisprecher Stefan Muhtz. Die Halbstarken drückten ihr Opfer gegen eine Garagenwand und nahmen ihm das Geld aus der Tasche. Anschließend flüchteten die fünf Räuber. Der 15-jährige Lübecker rief die Polizei und konnte gute Täterbeschreibungen abgeben.
Eine Streifenwagenbesatzung des 2. Polizeireviers an der Hansestraße sah zwei junge Männer an der der Meierbrücke – ein 17-Jähriger und das 16-jährige vermeintliche Geburtstagskind. „Er trug das entsprechende Basecap“, so Muhtz, „und wie zufällig lag das Bargeld direkt neben ihm auf dem Fußweg.“

Beamte des 1. und 4.<TH>Polizeireviers wiederum konnten die übrigen drei Lübecker Tatverdächtigen im Alter von 15, 17 und 18 Jahren in der Nähe des Spielplatzes stellen.
Alle wurden zum Kriminaldauerdienst gebracht und nach der Durchführung erkennungsdienstlichen Maßnahmen wieder entlassen. Dabei kam auch heraus: Der Hauptverdächtige hatte gar nicht Geburtstag. Das Basecap und das Geld wurden vorerst sichergestellt. Muhtz: „In der nächsten Zeit wird das 15-jährige Opfer die Sachen aber zurückerhalten.“ Die weiteren Ermittlung führt nun das Jugendkommissariat.

pah

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige