Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 2. HanseTalk: Wie kann Lübecks Hafen positiv in die Zukunft blicken?
Lokales Lübeck 2. HanseTalk: Wie kann Lübecks Hafen positiv in die Zukunft blicken?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 25.01.2017
Beim 2. HanseTalk im Hansemuseum geht es am Mittwochabend um das Thema "Lübecks Hafen in schwerer See". Quelle: Lutz Roeßler
Lübeck

Das Thema: Lübecks Hafen in schwerer See

Auf der Bühne: Die Moderatoren Josephine von Zastrow und Lars Fetköter begrüßen Landeswirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD), den LHG-Chef Sebastian Jürgens, Thomas Mendrzik (Verdi-Berufsfachgruppenvorstand Häfen) und Marco Lütz vom Vorstand des Vereins Lübecker Spediteure.

Die Gäste: Sven Wehde interviewt unter anderem den Kreuzfahrtexperten Jobst Jobst Schlennfeldt, außerdem kommt das Publikum zu Wort.

Der Ticker:

  • 25.01.17 18:55
    An dieser Stelle berichtete für Sie Peer Hellerling, wir bedanken uns für Ihr Interesse und sagen Tschüss. In Kürze finden Sie einen ersten Bericht auf www.ln-online.de. Außerdem werden uns die Themen des heutigen Abends noch einige Tage beschäftigen.
  • 25.01.17 18:53
    Die dritte Auflage des HanseTalk folgt am 3. Mai ebenfalls im Hansemuseum mit der Frage "30 Jahre Welterbe: Was hat Lübeck vom Unesco-Titel?".
  • 25.01.17 18:49
    Damit endet der 2. HanseTalk der LN im Hansemuseum. Jetzt haben die 140 Besucher noch die Gelegenheit, bei Getränken und Snacks mit den Gesprächspartnern der Podiumsdiskussion in Ruhe zu sprechen.
  • 25.01.17 18:45
    Wird es einen Zukunftspakt reloaded geben? "Das weiß ich nicht", so Thomas Mendrzik.
  • 25.01.17 18:44
    Steckt eine SPD-geführte Landesregierung nach der Landtagswahl zehn Millionen Euro in den Hafen? Meyer: "Ja."
  • 25.01.17 18:43
    Schreibt die LHG 2017 eine schwarze Null? "Das weiß ich nicht", sagt Sebastian Jürgens.
  • 25.01.17 18:42
    Zum Schluss kurze Fragen - mit Ja oder Nein zu beantworten.
  • 25.01.17 18:39
    Verdi-Mann Thomas Mendrzik wird gefragt, ob er den Mut aufbringt, auch bei den Mitarbeitern Zugeständnisse zu machen. "Natürlich." Ziel sei ein zukunftsorientiertes Ergebnis.
  • 25.01.17 18:35
    Aber: "Alle Häfen werden in zehn Jahren anders aussehen - auch der Lübecker." Umso wichtiger sei es, sich breit aufzustellen.
  • 25.01.17 18:34
    Jürgens: "Für die nächste Zeit werden wir vernünftig aufgestellt sein." Lübeck und Travemünde habe ein Toplage, die zudem noch Ausbaumöglichkeiten bietet. Der LHG-Chef nennt vorrangig den Skandinavienkai.
  • 25.01.17 18:33
    Es wird um einen LHG-Ausblick für die nächsten zehn Jahre gebeten.
  • 25.01.17 18:32
    "Ich weigere mich dagegen zu sagen, der kann nix dafür und der kann nix dafür." Es müsse jetzt eine gemeinsame Lösung gefunden werden.
  • 25.01.17 18:31
    "Wieso müssen jetzt die Hafenarbeiter die Suppe auslöffeln, die andere verursacht haben?" Die Frage richtet sich an Sebastian Jürgens von der LHG.
  • 25.01.17 18:29
    Wer übernimmt die Federführung für den Zukunftspakt - eventuell Wirtschaftsminister Meyer? "Wir sind gerne bereit, bei einem Bündnis mitzumachen. Aber es muss von anderen ausgehen."