Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 30 Minuten Geschichte erleben
Lokales Lübeck 30 Minuten Geschichte erleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:44 29.06.2017
Mathias Piper, Leiter der Besucherbetreuung, führte 30 Minuten lang durch die Hanse-Geschichte. Quelle: Foto: Tabea Schäffer
Innenstadt

Am Donnerstag war die Aktion im Hansemuseum zu Gast. Allerdings musste Mathias Piper, Leiter der Besucherbetreuung, kurzfristig für Museumsleiterin Dr. Felicia Sternfeld einspringen. Er nahm die Teilnehmer auf einen Spaziergang durch die Geschichte der Hanse. Für Piper war es eine Premiere, die Führung auf 30 Minuten zu beschränken. Dennoch schaffte er es, die Besucher mit seinen anschaulichen Erläuterungen in den beeindruckenden Ausstellungsräumen zu fesseln. Der Rundgang führte im Wechsel durch Kabinette und Inszenierungen, in denen detailgetreue, historische Nachbauten der Hanse dargestellt sind, die Geschichte erlebbar machen.

30 Minuten für rund 400 Jahre Geschichte reichten natürlich nicht aus – doch als „Appetitmacher“ war es gerade genug: Nach der Führung nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich die Ausstellung noch einmal in Ruhe anzusehen.

 tas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!