Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 40 000 feierten Volksfestzug in Lübeck
Lokales Lübeck 40 000 feierten Volksfestzug in Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 08.01.2013
Keine Regen, dafür jede Menge Zuschauer am Straßenrand. Quelle: Wolfgang Maxwitat

Das Volksfestkomitee war durchweg zufrieden: Der Regen blieb aus; das einzige,

was auf die Schaulustigen am Straßenrand herniederprasselte, waren Tausende von Bonbons. Überall füllten sich Kinder ihre Taschen, Tüten und Körbe mit Süßigkeiten.

101 Gruppen mit insgesamt 3000 Akteuren beteiligten sich in diesem Jahr am drei Kilometer langen Volksfestzug. Das Volksfestkomitee startet in seinem Festzug die Feierlichkeiten für Lübecks Titel "Stadt der Wissenschaft 2012". In einem "Dream-Team-Wagen" nahmen alle Platz, die für den Sieg im Wettbewerb gekämpft hatten.

Auf einem anderen Festzug-Wagen war ein Boot aufgebaut worden. An Bord Alexander von Humboldt und ein Hansekaufmann - passend zum Wissenschaftsmotto "Hanse trifft Humboldt". Das Volksfestkomitee war am Festzug mit 13 eigenen Wagen beteiligt. 18 Spielmannszüge und Blaskapellen sorgten mit kräftigen Trommelwirbeln und schmetternden Fanfaren für eine tolle Stimmung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

– Bei den Lübecker Handballtagen spielen die Mädels aus Taiwan groß auf. Nur der Regen stört. Das Orgateam will den Modus ändern.

24.10.2012

Bei dem Versuch, einen Küchenbrand zu löschen, haben sich am Samstag in Lübeck drei Menschen verletzt. Vermutlich habe sich Öl auf dem Herd stark erhitzt und selbst entzündet, teilte die Feuerwehr mit.

08.01.2013

Damals verschwand ein alter Lübeck-Leuchter aus massivem Messing spurlos vom Bismarck-Stammtisch der Schiffergesellschaft. Nun ist das Prunkstück wieder da.

11.01.2013
Anzeige