Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 40-jähriges Jubiläum
Lokales Lübeck 40-jähriges Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 11.08.2016

Vor 40 Jahren legten die ersten Lübecker Handels- und Industrie-Fachwirte nach zweieinhalbjährigem Studium an der Abendschule ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK) ab. 16 junge Lübecker bestanden damals das Examen. Das 40-jährige Jubiläum wurde jetzt im Restaurant Friederikenhof in Oberbüssau gefeiert.

Jens Christiansen leitet die Studiengemeinschaft seit 40 Jahren.

Nach Aussage von Egon Markmann, der zu den ersten Lübecker Handels- und Industrie-Fachwirten gehörte, halten die Examensteilnehmer von damals bis heute Kontakt zueinander. Seit 1976 besteht die Studiengemeinschaft „Lübecker Handels- und Industriefachwirte“. Ihr gehören an: Horst Beckmann, Jürgen Behnke, Ulfert Bode, Jens Christiansen, Joachim Drews, Karl-Heinz Grigull, Egon Markmann, Heinz Mathes, Wolfgang Pätow, Peter Reetz, Günter Trox, Hans-Jürgen Ulrich und Eberhardt Wulf. Seit Anbeginn wird die Studiengemeinschaft von Jens Christiansen geleitet, langjähriger Prokurist der Firma G. C. Hahn & Co.

Der Lehrgang zum Handels- und Industrie-Fachwirt findet berufsbegleitend, also neben der täglichen Arbeit, statt und befasst sich unter anderem mit dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft, sowie mit EDV und Rechtskunde. Markmann: „Heute sind die Fachwirte in der gesamten Breite des Lübecker Wirtschaftslebens anzutreffen.“ Auch jetzt wird diese Weiterbildungsmaßnahme von der IHK angeboten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Landschaftsmotive schmücken Sana-Klinik.

11.08.2016

Nach der fünften Runde Fangen spielen hob ich die Arme und ergab mich. „Ich kann nicht mehr“, erklärte ich meiner Tochter, die ihren siebten Geburtstag mit ihren Freundinnen feierte.

11.08.2016

Einen Handydieb hat eine Polizeistreife durch eine Täterbeschreibung wiedererkannt und durchsucht – das vorher gestohlenen Telefon einer Jugendlichen hatte der Mann bei sich.

11.08.2016
Anzeige