Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 60 Jahre: St. Philippus feiert drei Tage
Lokales Lübeck 60 Jahre: St. Philippus feiert drei Tage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.07.2017
St. Gertrud

Hohe Bäume umringen die Kirche St. Philippus an der Schlutuper Straße. Zwischen Kleingärten und Wohnhäusern, steht der Komplex: Kirche, Gemeinderäume, Küsterwohnung und Kita gehen ineinander über. Jetzt feiert die Kirche ihr 60-jähriges Jubiläum.

Vor 60 Jahre aber war an dieser Stelle nichts. „Kein Baum, kein Strauch“, sagt Manfred Kuck. Zusammen mit Joachim Meinke, Arnold von Dombrowski und Manfred Pagels ist er mit der Philippus-Kirche großgeworden. Besonders in Erinnerung geblieben ist den vier Männern die Grundsteinlegung im Sommer 1956. Mit einem großen Festzug ging es von St. Thomas die Marlistraße entlang über das damals kahle Feld zu St. Philippus.

Der Kirchenbau war etwas sehr Besonderes, vor allem das aufstrebende Dach und die Fenster erforderten jede Menge Handarbeit. Die vier Männer sind alle in der St. Philippus getraut worden, haben ihre Kinder dort zur Taufe gebracht. „Es gibt hier ein reges Gemeindeleben“, sagt Arnold von Dombrowski.

Jetzt wird drei Tage lang das Jubiläum gefeiert. Morgen steigt von 15 bis 18 Uhr das Stadtteilfest. Sonnabend sind ab 14 Uhr Spiele geplant. Es gibt Livemusik. Um 19 Uhr beginnt der Tanzabend. Den Sonntag eröffnet um 10 Uhr der Festgottesdienst mit Pröpstin Petra Kallies. Zum Abschluss gibt der „GosPopChor“ um 17 Uhr ein Konzert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Thomas-Mann-Schule weiht wiedergefundene Büste ihres Namensgebers ein.

05.07.2017

Die SPD will die Stadtteilbüros wiederhaben. Sie kritisiert die Entscheidung der Bürgerschaft von CDU, Grünen, BfL, FDP und Linken, die auf mobile Stadtteilbüros setzen.

05.07.2017

Großes Blechbläserensemble der Musikhochschule lädt zum Open-Air-Konzert ein.

05.07.2017