Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 65 Jahre traute Zweisamkeit
Lokales Lübeck 65 Jahre traute Zweisamkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 18.07.2016
Bei Erika (87) und Walter (89) Dlugokinski steht Liebe auch nach 65 Jahren Ehe an erster Stelle. Quelle: Christoph Brandt
Anzeige
St. Lorenz Nord

Höhen und Tiefen gehören zu einer Beziehung zwischen zwei Menschen dazu. Liebesglück und Meinungsverschiedenheiten gibt es auch bei Erika und Walter Dlugokinski. Doch sie haben sich immer wieder vertragen – der Schlüssel für eine erfolgreiche, seit nunmehr 65 Jahren bestehende Ehe. „Liebe stand bei uns immer an erster Stelle“, sagt Walter Dlugokinski.

Der aus Ostpreußen stammende 89-Jährige begegnet seiner Frau Erika erstmals im Alter von 23 Jahren. In launiger Runde auf einer Feier in Israelsdorf tanzen beide bis in die frühen Morgenstunden – ein Abend, der erst den Anfang einer trauten Zweisamkeit bedeuten sollte, die durch zwei Söhne noch bereichert wurde. „Viele weitere wunderbare Feste haben wir gefeiert“, sagt Erika Dlugokinski (87). An die runden Hochzeits-Jubiläen erinnert sich das Paar genauso gern wie an die Feiern in der Dornbreite, die Walter Dlugokinski als Siedlungsleiter über 54 Jahre organisierte. Heute genießt das Ehepaar sein Lebensglück im Anfang der 1950er-Jahre selbst gebauten Einfamilienhaus. „Wir haben alles, was wir brauchen“, sagt Walter Dlugokinsi in den grünen Garten blickend, „Gesundheit ist es, was wir uns für die nächsten Jahre wünschen.“

cb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hanseaten Diele geht unerwartet in den Schlussverkauf. Obwohl Auktionator Hans-Jürgen Lenz mit dem bisherigen Inventar-Verkauf der Tanzbar und des ehemaligen ...

18.07.2016

Ausgefallene Klänge der Band „Friedrich Jr“ schweben am Sonntag durch den Garten des Museums Behnhaus Drägerhaus.

18.07.2016

Karl Karlinger feiert heute seinen 100. Geburtstag.

18.07.2016
Anzeige