Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 800 Teilnehmer bei Tagung
Lokales Lübeck 800 Teilnehmer bei Tagung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 02.09.2013
Prof. Peter Dominiak (v.l.), Ministerin Wara Wende, Prof. Heike Bickeböller und Prof. Heinz Handels eröffneten die Tagung. Quelle: Foto: Hollinde

Eine echte Festwoche für die Lübecker Uni-Informatik wurde gestern im Audimax eingeläutet — erst ein hochrangiger Fachkongress mit rund 800 Teilnehmern und danach ein zweitägiges Jubiläumskolloquium.

„Natürlich ist das kein Zufall, dass wir in diesem Jahr die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, kurz GMDS, hier haben“, sagte zur Eröffnung Professor Heinz Handels, „die Verknüpfung mit dem 20. Geburtstag unserer Informatik bot sich einfach an.“ Bis Donnerstag werden nun auf der GMDS-Jahrestagung aktuelle wissenschaftliche Themen zur Gestaltung der Patientenversorgung von morgen in über 400 Präsentationen vorgestellt.

„Es geht zum Beispiel um die Verknüpfung von Medizingeräten im OP, um den Zugriff auf die Daten zu vereinfachen. Oder um Fragen der Epidemiologie, damit eine einheitliche Auswertung von Krebsregistern ermöglicht werden kann“, erklärte Professorin Heike Bickeböller, GMDS-Präsidentin aus Göttingen. Die Themen seien äußerst vielfältig. In den Bereichen wie zum Beispiel eHealth, klinische Bioinformatik, medizinische Bildverarbeitung und Dokumentation seien die Entwicklungen nach wie vor rasant. „Das Arbeitsfeld ist absolut zukunftsweisend“, prognostizierte sie.

Die Kieler Wissenschaftsministerin Prof. Wara Wende fand bei aller Euphorie auch nachdenkliche Worte. So verwies sie in ihrer kurzen Rede auf die Gedanken des deutsch- amerikanischen Informatikers und Wissenschaftskritikers Joseph Weizenbaum: Kein Computer könne dem Arzt die Verantwortung für sein Tun abnehmen. mho

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der ersten „Runway Challenge“ in Blankensee kämpften Zweierteams mit viel Spaß um den Sieg.

02.09.2013

Das 43. Volks- und Schützenfest begeisterte drei Tage lang die Moislinger.

02.09.2013

Sieben Besucher wurden verletzt oder standen unter Schock. Tierschützer fordern ein Verbot der Pferdewagen.

02.09.2013
Anzeige