Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck 90 Teilnehmer beim Treffen der Controller
Lokales Lübeck 90 Teilnehmer beim Treffen der Controller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 30.10.2013

„Controlling norddeutsch — Volle Kraft voraus“, unter diesem Titel fand jetzt eine Regionaltagung der norddeutschen Arbeitskreise des Internationalen Controller Vereins (ICV) statt. Auf dem Campus der Fachhochschule Lübeck waren 90 Teilnehmer zusammengekommen, die in der Regel kaufmännische Führungsverantwortung im Mittelstand tragen.

Auf dem Programm der Tagung standen zahlreiche Fachvorträge. Thematisch ging es dabei um die aktuellen Herausforderungen an die Unternehmenssteuerung in wechselhaften wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Zeiten. Zu den Aufgaben der Controller in der globalisierten Wirtschaft sprach der ICV-Vorstandsvorsitzende Siegfried Gänßlen. Im Mittelpunkt stand auch der Bericht persönlicher Erfahrungen eines in verschiedenen Branchen tätigen Controllers. „Die Regionaltagung hat nun zum dritten Mal stattgefunden und einen neuen Teilnehmerrekord erzielt“, resümierte Lothar Kuhls, ICV-Verantwortlicher für die Region Nord. „Sie hat praxisbezogenes Wissen vermittelt und ermöglichte vor allem einen intensiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch, der für Controller als Business Partner des Managements von elementarer Bedeutung ist.“ Dabei waren die Teilnehmer nicht nur vom Programm der Tagung angetan. „Das historische Lübeck, die angenehme wie professionelle Location der Fachhochschule, selbst das milde Herbstwetter — alles hat gestimmt und dazu beigetragen, dass sich die Gäste aus ganz Norddeutschland wohlgefühlt haben“, sagte Kuhls.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!