Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Abschluss der Turbo-Schüler
Lokales Lübeck Abschluss der Turbo-Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 31.07.2017
Wiebke Hartmann (l.) übergab auf der Feier die Urkunden an Absolventen. Quelle: Foto: Hanse-Schule
Anzeige
Innenstadt

Der Saal war bunt dekoriert in den Farben der Hanse, die gleichzeitig die Farben der Hanse- Schule sind: Eine schöne Kulisse für eine Abschlussfeier. Etwa 200 Ausbilder, Eltern, Partner und Kinder waren gekommen, um die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrganges der Kaufleute für Büromanagement feierlich zu verabschieden.

Organisiert und geplant hatte die Feier eine der vier Klassen im Projektunterricht. Die Auszubildenden dieser Klasse hatten entgegen der üblichen drei Jahre ihre Ausbildung in nur zwei Jahren durchlaufen. Möglich ist dies für Abiturienten und Pflicht für Umschüler, wenn bereits eine Ausbildung vorher absolviert worden ist. „Der Turbo-Durchgang ist in jedem Fall anspruchsvoll“, sagte Wiebke Hartmann, die stellvertretende Schulleiterin. Und so ging es auf der Bühne entsprechend emotional zu bei der Zeugnisübergabe. In teils bewegenden Worten dankten die Absolventen ihren Lehrern.

Anschließend traf man sich bei Sekt und Orangensaft am Büfett. Die Tanzgruppe „Takt ist Fakt“ rundete die Veranstaltung mit ihrem Auftritt ab.

Und der Blick geht schon aufs kommende Jahr. Dann wird wieder eine Turbo-Klasse die Abschlussfeier organisieren. Ein paar Ideen haben die Schüler vielleicht schon gesammelt. Immerhin halfen sie in diesem Jahr beim Service.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alte Autos und ihre Besitzer besuchten die Senioren-Residenz Waldersee.

31.07.2017

Der Lübecker Marathonschwimmer Thorsten Ullrich-Stegemann hat mit der drittschnellsten Zeit den Belt von Fehmarn nach Dänemark durchschwommen.

31.07.2017

Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm hat erneut zum „Gabi Café“ geladen.

31.07.2017
Anzeige