Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Achtung Betrüger: Falsche Polizisten am Telefon
Lokales Lübeck Achtung Betrüger: Falsche Polizisten am Telefon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 10.11.2017
Die Polizei warnt vor Anrufen von falschen Polizisten. Quelle: Julian Stratenschulte /dpa
Anzeige
Lübeck

In einer Pressemitteilung der Polizei heißt es zu dem Vorfall: "Demnach erhielt der Rentner in gewisser Abfolge Anrufe von verschiedenen Personen und musste auch selbst einen Anruf tätigen. Ein angeblich gegen ihn vorliegender Haftbefehl würde aufgehoben, wenn er eine Kaution auf ein bestimmtes Konto überweisen würde. Die Bankverbindung würde ihm per Email zugesandt werden. Bei der Überweisung sollte er im Betreff jedoch eine ,falsche Angabe' machen. Das machte den Rentner letztlich stutzig, weshalb er Anzeige erstattete."

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Polizei niemals Menschen per Telefon oder Email auffordert, eine Kaution zu hinterlegen. Sensible personenbezogene Daten würden ebenfalls nicht über das Telefon erfragt werden. Die Polizei bittet darum, Nachbarn und vor allem ältere Menschen über das Thema aufzuklären. In jedem Fall sollte Anzeige erstattet werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige