Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Poetry Slam im Theater Lübeck
Lokales Lübeck Poetry Slam im Theater Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 13.10.2018
Die Kielerin Mona Harry wurde vor allem mit ihrem Liebeslied an den Norden bekannt. Quelle: Slam-a-Rama
Innenstadt

Der Begriff ist ein wenig sperrig, die Veranstaltung dafür umso vielversprechender. Im Großen Haus des Theaters Lübeck präsentiert Tilo Strauß von Slam-a-Rama am Mittwoch, 17. Oktober, 19.30 Uhr, die „Allstar Poetry Slam Gala Show“. Wenn man den Begriff erst einmal verdaut hat, wird deutlich: Es kommen nicht irgendwelche ambitionierten Nachwuchs-Slammer auf die Bühne des Großen Hauses, sondern echte Stars der Szene. Oder wie Tilo Strauß es ausdrückt: „die fünf Top-Poeten der A-Liga der Wortakrobaten der deutschsprachigen Slam-Szene.“

Der Vize-Weltmeister

Einer von ihnen ist Sebastian 23: Er gewann die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften und wurde Vize-Weltmeister in Paris. Mit seinen aktuellen Texten seziert er all die klugen Ratschläge, die täglich auf uns einprasseln. „Optimieren Sie Ihre Zeitplanung, aber lernen Sie, langsam zu machen“, zum Beispiel. Oder „Werden Sie selbstbewusst im Schlaf, während Sie gleichzeitig vegan interim-fasten.“

Oft im TV zu sehen

Aber auch Sandra Da Vina ist wahrlich keine Unbekannte. Man kennt sie von den Poetry-Slam- und Kabarett-Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie hat im TV bei „Ladies Night" (2016), dem „NDR Comedy Contest" (2014) und „Nightwash" (2016) mitgewirkt. Seit 2015 ist Da Vina regelmäßiger Gast bei „Frau Jahnke hat eingeladen . . .".

Teilnehmerin Sandra Da Vina. Slam-a-Rama
Sulaiman Masomi ist auch im Ausland gefragt. Quelle: Slam-a-Rama

International unterwegs

Seit zehn Jahren treibt auch der afghanisch-deutsche Autor, Rapper und Poetry-Slammer Sulaiman Masomi sein Unwesen auf den Bühnen Deutschlands. Der Akademiker absolvierte bisher mehr als 1000 Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum, das Goethe-Institut lud Masomi nach Kairo, Mexiko-Stadt, San Francisco, Riga und Jerusalem ein. Darüber hinaus rappt er in der Hip-Hop-Formation Letzte Reihe und ist außerdem Mitglied der Dortmunder Lesebühne LMBN.

Julian Heun und David Friedrich, bekannt als Heun & Söhne, treten als Team an. Quelle: Slam-a-Rama

Grandioses Team

Julian Heun und David Friedrich sind zusammen „Heun und Söhne" – und die amtierenden Meister des Team-Wettbewerbs bei den Meisterschaften im deutschsprachigen Poetry Slam. Strauß: „Jeder von ihnen ist als Einzelkünstler schon ein grandioser Wortakrobat, zusammen sind sie einfach nur ein phantastisches Erlebnis.“

Norddeutsche Pflanze

Die Kieler Slammerin, Autorin und Bühnenpoetin Mona Harry ist seit Ende 2011 auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Videos ihres Textes „Liebesgedicht an den Norden“ entwickelten sich viral zu einem Internet-Hit mit über 300.000 Aufrufen innerhalb von zwei Wochen.

Tickets

Der Eintritt kostet 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen zwölf Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf im Theater Lübeck in der Beckergrube, in der Buchhandlung Hugendubel (Königstraße), im Pressezentrum (Breite Straße) oder im Ticket-Webshop des Theaters unter www.theaterluebeck.de.

Beginn der großen Poetry Slam Gala Show ist um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theaters.

Während die Besucher sich entspannt in bequemen Sesseln und feinster Theater-Atmosphäre zurücklehnen können, ringen die Slammer um die Gunst des Publikums, wollen mit ihren Texten einen ganzen Saal und eine fünfköpfige Publikums-Jury zum Weinen, Schreien, Zittern oder Lachen bringen. Zu gewinnen gibt es den großen güldenen Wanderpokal. Durch den Abend führen Tilo Strauß und Daniel Groß.

Weil zu einer Gala immer auch Musik gehört, sorgt Jakob Heymann für ebensolche.  Die Lieder des jungen Schauspielers, Dichters, Sängers und Liedermachers beschäftigen sich mit den Absurditäten des Alltags, mit den Fragen unserer Existenz, mit Liebe, Leidenschaft, Trunkenheit, Poesie und Wahnsinn. Seine Bühnenshows sind geprägt durch ein hohes Maß an Improvisation. Seine Leidenschaft: Gitarre, Klavier aber vor allem Gesang.

Sabine Risch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tradition ist eigentlich, dass es regnet, wenn sich die Mitglieder des Lübecker Motorbootclubs (LMC) zum Aufslippen am Stadtgraben treffen. Diesmal machte es das Wetter den Wassersportfreunden schwer, sich von der Saison zu verabschieden.

13.10.2018

Der Stadtverkehr will sechs neue E-Busse kaufen, bekommt aber überraschend kein Geld aus Berlin. Auch eine Hardware-Nachrüstung für Müllautos wird nicht bezahlt.

13.10.2018
Sport im Norden 11. Stadtwerke Lübeck Marathon - 42 Tipps für 42 Kilometer

Am Sonntag geht der Stadtwerke Lübeck Marathon in seine elfte Runde – und mit ihm mehr als 4000 Läufer aus 30 Nationen auf neun Strecken. Viele Freizeitläufer erfüllen sich damit einen Traum – ein paar Ratschläge für die Marathon-Anwärter, Lauf- und Lübeck-Neulinge sowie die Zuschauer.

12.10.2018