Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Altkleider: Zoll deckt Betrug auf
Lokales Lübeck Altkleider: Zoll deckt Betrug auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 13.06.2017
Anzeige
Lübeck

Weitere Ermittlungen legten den Verdacht nahe, dass auch andere Mitarbeiter beim Sammeln und Transportieren der Kleidung als Schwarzarbeiter beschäftigt waren.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Lübeck führt jetzt wegen Vorenthaltens von Sozialversicherungsbeiträgen ein Verfahren gegen die verantwortliche Firma. Es wurden zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse erlassen, die in Lübeck und Hamburg durchgeführt wurden.

In den letzten Jahren wurden in Schleswig-Holstein rund 100 Altkleidercontainer aufgestellt, ohne dass die dafür nötige Genehmigung erteilt worden war. Um die illegale Arbeit zu verschleiern, setzten die Verantwortlichen einen Strohmann ein, der als Betriebsinhaber vorgeschoben wurde. Es ist das erste Mal, dass durch den Zoll derartige Geschäfte mit Altkleidern in Schleswig-Holstein aufgedeckt wurden. Der Umfang ist bislang noch unklar.

 tas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige