Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Altstadt-Straße feiert Lichterfest
Lokales Lübeck Altstadt-Straße feiert Lichterfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.11.2017
Innenstadt

27 Geschäfte, Cafés, Hotels, Restaurants und Dienstleister feierten gestern das Lichterfest anlässlich des Martinstages in der Glockengießerstraße. Ab 16 Uhr konnten Kinder und Erwachsene durch die Geschäfte bummeln, basteln und eine Kleinigkeit essen.

Im Atelier Ina Fenske las Martin Klingel den Kindern Geschichten vor. Im Repertoire hatte er die klassische Geschichte vom heiligen Sankt Martin, aber auch moderne Geschichten wie „die schönste Laterne der Welt“ las Klingel seinen Zuhörern vor. „Man muss den Kindern Geschichten vorlesen. Wenn es die Eltern nicht machen, muss es der Martin machen“, sagte Klingel. Ein Stückchen die Glockengießerstraße hoch wartete Maren Evers-Knoop in Lachmanns Goldschmiede auf Besucher: „Wir haben Fühlboxen aufgebaut, es gibt Punsch und man kann sich selbst einmal als Goldschmied ausprobieren.“ Zur Stärkung konnten die Besucher des Lichterfestes unter anderem weiter zur „Goldstube“ gehen. Kürbissuppe und Kürbiskuchen standen hier auf dem Menü.

„Es ist schön, wenn wir als Viertel etwas gemeinsam machen“, sagte Evers-Knoop. Sie freute sich ganz besonders über den Laternenumzug am Abend, der in diesem Jahr gemeinsam mit der Marienschule stattfand.

sha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Werbefilm für den Beruf des Dachdeckers haben die Innungen Lübeck-Ostholstein und Lauenburg-Stormarn gestern die Einschreibungsfeier für 37 Gesellen in spe eingeläutet. Im Ausbildungspark Blankensee haben sich die Azubis feierlich in die Lehrlingsrolle eingetragen.

10.11.2017

Zum „Gedenken an den 74. Jahrestag der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer“ wird am morgigen Sonntag um 11 Uhr zu einem festlichen Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls in die Lutherkirche in der Moislinger Allee eingeladen. Die Predigt hält Pastorin Isabella Spolovjnak-Pridat.

10.11.2017

Zum siebten Mal bietet das Lübeck Travemünde Marketing Lübeckern unter dem Motto „Zu Gast in der eigenen Stadt“einen Hotelaufenthalt zu Schnäppchenpreisen. Teilnehmen können auch gebürtige Lübecker, die mittlerweile umgezogen sind. Elf Hotels beteiligen sich an der Aktion.

10.11.2017