Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Auch nach 60 Jahren noch „eine wirklich gute Truppe“
Lokales Lübeck Auch nach 60 Jahren noch „eine wirklich gute Truppe“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 20.05.2016

„Hier war unser altes Klassenzimmer“, erinnert sich Ulrich Sendowski (78) und deutet auf die zwei großen Fenster des alten Gebäudes hinter ihm. Gemeinsam mit seinen 22 früheren Klassenkameraden versammelt er sich vor der ehemaligen Marli Mittel-Schule am Meesenring – 60 Jahre nach dem Schulabschluss.

Bei den Jugendfreunden kommen schnell alte Erinnerungen hoch, obwohl sich das Gebäude verändert hat – heute ist es Sitz der Kfz-Zulassung. „Ich weiß noch, wie ein Lehrer immer beim Reden spuckte und wir am liebsten mit einem Regenschirm im Klassenzimmer gesessen hätten“, erinnert sich Martha Dannenberg (77). Sie seien schon eine „gute Truppe“ gewesen, findet auch Peter Schrader (76). Und das sind sie auch nach 60 Jahren noch, denn die damals 34 Schüler des letzten Jahrgangs der Marli Mittel-Schule haben sich nie aus den Augen verloren. „Wir treffen uns alle fünf Jahre zum großen Klassentreffen und reden auch viel über die alten Zeiten“, erzählt Dannenberg.

Dass über die Hälfte der ursprünglichen Klasse nach 60 Jahren noch bei jedem Treffen dabei ist, findet sie klasse. „Das ist doch ein toller Schnitt.“

er

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Weiße Ring feierte sein 40-jähriges Bestehen und lud zum Empfang ins Rathaus.

20.05.2016

Gute Erfahrungen mit Lübecks Weltoffenheit im Vorjahr – Rund 50 Veranstalter sorgen für 120 Angebote – Andere Kulturen kennen lernen, Fragen stellen, Antworten finden.

20.05.2016

50 Jahre DLRG-Wachtürme am Strand – Die Enkel des Erbauers tun dort heute Dienst.

20.05.2016
Anzeige