Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Aufmerksame Nachbarn verhindern Einbruch im Heiligen-Geist-Kamp
Lokales Lübeck Aufmerksame Nachbarn verhindern Einbruch im Heiligen-Geist-Kamp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 23.01.2017
Anzeige
St. Gertrud

Am späten Sonnabendabend ging bei der Polizei in Lübeck um 21.13 Uhr der Notruf ein, dass sich auf einem Grundstück am Heiligen-Geist-Kamp zwei verdächtige Personen an einem Haus zu schaffen machen würden. Die Anruferin konnte dann noch beobachten, dass die beiden Personen sich in Richtung Zwinglistraße entfernt hätten, teilte ein Polizesprecher am Montag mit.

Einer Funkwagenbesatzung fiel in den naheliegenden Straßen des Wohnbereiches wenig später eine männliche Person auf, die der telefonisch durchgegebenen Beschreibung entsprach und einen Rucksack bei sich führte, so der Sprecher weiter. "Bei einer Durchsuchung der Person und des mitgeführten Rucksacks wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden."

Da mit dem 33-jährigen Mann keine Unterhaltung in deutscher Sprache möglich gewesen sei, wurde er zunächst dem 3. Polizeirevier und später dem Polizeigewahrsam zugeführt, heißt es weiter. Im Verlauf des gestrigen Sonntags seien der Polizei noch zwei weitere Einbruchs-Tatorte bekannt geworden, die beide in der Goerdelerstraße und somit in örtlicher Nähe zum Tatort im Heiligen-Geist-Kamp liegen. Bei allen Tatorten wurden Spuren gesichert, die einen Zusammenhang zu dem am Samstagabend festgenommen Mann wahrscheinlich erscheinen lassen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck wurde der tatverdächtige Mann am Sonntagabend einer Richterin vorgeführt. Dem 33-jährigen Mann wurde nach der richterlichen Vernehmung der Untersuchungshaftbefehl verkündet. Im Anschluss wurde er der JVA Lübeck zugeführt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige