Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Auftakt auf der "Passat"
Lokales Lübeck Auftakt auf der "Passat"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:29 10.04.2017
Stefan Gaude (l.) und Mike Ziesmer von der „Passat“-Crew machen klar Schiff für den Sommer. Quelle: Foto: Majka Gerke

 Unter den zahlreichen Besuchern waren auch Kultursenatorin Kathrin Weiher und Friedrich Thorn vom Bereich Schule und Sport.

Doch bevor der Passat- Chor die zahlreichen Gäste mit einem Auszug aus seinem Shanty-Repertoire begeisterte, hatten erst einmal Stefan Gaude und Mike Ziesmer das Zepter in der Hand.   Die beiden Bootsleute gehören zur Crew der „Passat“ und sorgten vor dem Start in die Saison für Ordnung an Bord. Gemeinsam mit ihren Kollegen scheuerten sie Decks, putzten alle Luken und Fenster und reinigten und befestigten die Persenninge. Im Winter haben die Bootsleute unter Deck gearbeitet. „Dann machen wir Instandhaltungsarbeiten, für die im Sommer keine Zeit ist“, sagt Mike Ziesmer. Er gehört schon seit 23 Jahren zur Crew und kennt das Schiff in- und auswendig. „Es ist immer was zu tun“, sagt Ziesmer. Diesen Winter waren Kabinen und der Kartenraum dran.

 mg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige