Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Ausgezeichnet ausgebildet
Lokales Lübeck Ausgezeichnet ausgebildet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 25.01.2016
Marie Christin Mahlke. Quelle: Biha

Insgesamt 127 Lehrlinge der Hörakustik haben nach dreijähriger Ausbildung jetzt erfolgreich ihre Gesellenprüfung abgelegt. Direkt im Anschluss erhielten sie ihre Gesellenbriefe: Die Freisprechung fand jetzt mit über 300 Ehrengästen, Familien und Freunden in Lübeck, dem Sitz der Ausbildungsakademie, statt.

Die Gesamtbeste des Abschlussjahrgangs hatte dabei ein Heimspiel: Marie Christin Mahlke kommt aus Lübeck. Ebenfalls besonders ausgezeichnet wurden Andreas Berlage aus Paderborn mit der besten schriftlichen Prüfung und Johannes Plate aus Trier mit der praktischen Prüfung.

„Die Lehrlinge haben sich für einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf entschieden“, sagte Jürgen Matthies, Vizepräsident der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (Biha). „Dieser Gesundheitsberuf verbindet in einmaliger Weise technische, medizinische und handwerkliche Leistungen.“ Und die Ausbildung mache sich bezahlt: So gut wie alle Absolventen haben ihren anschließenden Arbeitsvertrag bereits sicher in der Tasche. Die meisten werden sogar direkt von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Der Campus Hörakustik in Lübeck übernimmt die überbetriebliche Ausbildung, die Meistervorbereitung und die Fort- und Weiterbildung von Hörakustikern aus dem gesamten Bundesgebiet. Es ist Europas größte Bildungseinrichtung dieses Handwerks.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei „Rock your Life“ unterstützen Studenten Schüler aus den achten Klassen bei der Berufsorientierung — Am Wochenende fand die Kick-off-Veranstaltung in Lübeck statt.

25.01.2016

Bachelorabsolventen der Universität werden feierlich verabschiedet.

25.01.2016

Der Volksfestumzug erhält eine neue Strecke - aber zunächst wurden die Tücken der neuen Route erkundet. Kommt der längste Wagen, die „Lisa von Lübeck“, um alle Ecken?

26.01.2016
Anzeige