Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bäume mit weißer Farbe besprüht
Lokales Lübeck Bäume mit weißer Farbe besprüht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 05.04.2017
Auch die Bäume an der Kronsforder Allee wurden markiert. Quelle: Holger Kröger
Anzeige
Lübeck

 Dabei wurden die Stämme mit weißer Farbe angesprüht. Eine Graffiti-Attacke? Nein, sagt eine Stadtsprecherin. „Es handelt sich dabei um eine Kennzeichnung für Baumpflegearbeiten, die im Laufe des Monats ausgeführt werden.

Die Hansestadt Lübeck hat im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht eine Firma mit dem Entfernen von Totholz beauftragt. Hierzu wurden die einzelnen Bäume gesichtet und entsprechend mit abwaschbarer Farbe gekennzeichnet. „Das sollte allerdings wesentlich unauffälliger geschehen als jetzt sichtbar“, räumt die Sprecherin ein. „Ein entsprechender Hinweis wird auch noch an die Firma gegeben.“

Bevor die Baumpflegearbeiten ausgeführt werden, wird der jeweilige Baum auf bebrütete Nester überprüft; falls Vögel in dem Baum nisten sollten, werden die Arbeiten ausgesetzt. Die Baumpflegearbeiten finden im gesamten Stadtgebiet statt. Betroffen sind einige Hundert Bäume. Dabei handle es sich jedoch nur in einigen, wenigen Fällen tatsächlich um Fällungen, erklärt die Sprecherin der Hansestadt.

 jad

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige