Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Bank hilft Haus der Jugend
Lokales Lübeck Bank hilft Haus der Jugend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 17.05.2017
Kundenberaterin Susanne Ehlers zeigt den Schülern Jonas Mielke und Mats Lennart Depmer, wie man Seife macht. Quelle: Foto: Saskia Bücker

Neun Mitarbeiter der Deutschen-Bank-Filiale in Travemünde haben am Dienstag für einen Nachmittag ihr Büro ins Haus der Jugend verlegt. Auf dem Tagesplan standen allerdings nicht die Finanzgeschäfte, sondern kreatives Basteln, Werken und Kochen mit den Kindern und Jugendlichen des Zentrums.

Kundenberaterin Susanne Ehlers etwa gefiel die Abwechslung vom Büroalltag. Gemeinsam mit dem neunjährigen Jonas Mielke und dem zehnjährigen Mats Lennart Depmer stellte sie Seife her. Die Masse erhitzen, dann in Muschelförmchen gießen und abkühlen lassen – Ehlers und die Kinder hatten großen Spaß.

Zum dritten Mal gestalteten die Mitarbeiter der Bank den sozialen Tag im Haus der Jugend. „Wir finden es wichtig, uns sozial zu engagieren“, sagte Finanzdirektor Dennis Frehse. Das Jugendzentrum sei eine wichtige Institution für die Stadt. Seit 35 Jahren kommen jeden Tag Grundschüler, Jugendliche und Migrantenkinder zum Spielen und Sporttreiben in das Zentrum. Marcus Runge, Leiter der Einrichtung, findet den sozialen Tag gut. Aber passen Bankmitarbeiter und Kinder zusammen? „Wir sind ja alle nur Menschen“, sagte Runge,„und auch Bankmitarbeiter haben Kinder.“

Neben den Aktivitäten am Nachmittag spendete die Bank dem Haus der Jugend 1000 Euro. Die kann Runge gut gebrauchen. Vor einem Jahr ist das Zentrum bei einem Brand zerstört worden. Heute steht das Haus zwar wieder, aber der Einrichtung fehlen noch Spielgeräte. Das Geld möchte Runge deshalb für Springseile, Fußbälle und Diabolos ausgeben.

sbu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Um 16 Uhr beginnt die Sitzung im Rathaus.

17.05.2017

Am Sonnabend geht es in die Stadtteile – Auch die kommenden Tage bieten unter dem Motto „Wir.Lübeck.“ viel Abwechslung.

17.05.2017

Drei Motorradfahrer sind am Sonntagnachmittag durch ihre besonders dreiste und rücksichtslose Fahrweise aufgefallen. Sie gefährdeten Passanten, darunter Kinder, und andere Verkehrsteilnehmer.

17.05.2017
Anzeige